Dekanat

Dekanat Ferlach/Borovlje

Verzicht, der stärkt und verbindet

Fröhlicher Abschluss der Dekanatsfastenwoche

Auch heuer gab es für das Dekanat Ferlach wieder ein Fastenangebot. Dreizehn Frauen aus Ferlach, Köttmannsdorf und Klagenfurt haben eine Woche lang auf feste Nahrung verzichtet und strahlten heute in die Kamera - nicht nur wegen des liebevoll angerichteten Erd-Apfels, der ihnen zum feierlichen Fastenbrechen kredenzt wurde.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Wer schon einmal gefastet hat weiß, dass es ein inneres Strahlen ist. Die Freude und der Stolz über das Geschaffte steht einem förmlich ins Gesicht geschrieben. Und stolz können die Frauen allemal sein, denn es ist schon eine besondere Herausforderung, mitten im Alltag neben Beruf und Familie zu fasten.

Das Fasten beschenkt mit vielen Referenzerfahrungen: mit wie wenig Nahrung man auskommen kann. Wie leicht es fallen kann, auf Dinge zu verzichten, die man für unentbehrlich hielt. Dass es gut ist, den Weg nicht alleine zu gehen. "Alleine hätte ich es nicht geschafft!", sagt eine Teilnehmerin und drückt damit aus, wie wertvoll die Unterstützung durch die Gruppe ist. Hier erfährt man Verbundenheit und Bestärkung und trägt sich gegenseitig durch Fastenflauten.

Das Fasten löst nicht nur körperliche Verkrustungen, es vermag auch seelische Verhärtungen aufzuweichen. "Die meisten entschließen sich zum Fasten, weil sie entschlacken und ein paar Kilo verlieren wollen. Es ist das besondere Geschenk des Fastens, die unerwartete Draufgabe sozusagen, dass uns das Fasten lehrt, wieder liebevoller und nachsichtiger mit uns selbst umzugehen. Wer diese Erfahrung gemacht hat, kann auch wieder geduldig mit anderen sein. Wir spüren Verbundenheit und das Angewiesensein auf andere. Es eröffnet sich dadurch ein Weg des Friedens.", ist die Fastenleiterin überzeugt.

Jetzt geht es erst einmal darum, wieder gut in den Essalltag hineinzufinden und die Weichen für einen gesunden Lebensstil zu stellen. Aber: die nächste Fastenzeit kommt bestimmt und das Interesse für eine weitere gemeinsame Fastenwoche wurde schon bekundet.

Besedilo v slovenskem jeziku sledi v kratkem.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)