Dekanat

Dekanat Ferlach/Borovlje

Gott einen Ort sichern

Große Exerzitien im Alltag

Das Gebet – die Beziehung zu Gott vertiefen

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Für Christinnen und Christen ist das Gebet eine kraftvolle Verbindung: zu Jesus Christus, zu unseren Mitmenschen und zur ganzen Schöpfung. Ignatius von Loyola, Gründer der Jesuiten, hat mit den „Exerzitien“ – den geistlichen Übungen – einen Weg eröffnet, der es ermöglicht unsere Gottesbeziehung zu pflegen und zu vertiefen.

Gott einen Ort im Alltag sichern

Von 17. November 2025 bis Pfingstsonntag, 24. Mai 2026, lädt unsere Diözese zu einem gemeinsamen Gebetsweg ein. Das Bistum St. Gallen in der Schweiz praktiziert diesen Weg bereits seit Jahren mit großem Erfolg. Auch im Dekanat wollen wir diese Einladung annehmen, den Gebetsweg mitgehen und mitbeten!

Begleitung

  • Das Begleitbuch „Gott einen Ort sichern“ begleitet uns auf diesem Weg und verbindet tägliche Schrifttexte mit Inspirationen der katholischen Mystikerin Madeleine Delbrêl (* 1904, † 1964).
  • Die Anregung für eine Gebetsstrukur gibt Sicherheit und Orientierung in der täglichen Gebetszeit.
  • Monatliche Gruppentreffen ermöglichen es, persönliche Erfahrungen und Fragen zu teilen. Es sollen auch Orte der Bestärkung sein, auf dem Gebetsweg zu bleiben.

Herausforderungen

Der Alltag ist unser Übungsfeld. Wenn wir uns auf diesen Weg einlassen, erkennen wir, dass auch kurze Momente der Stille und Besinnung wertvoll sind. Damit diese Gebets- und Meditationsweise in die Tiefe führt, ist es hilfreich sich regelmäßig Zeiten für das Gebet zu nehmen.

Das ist für viele Menschen die größte Herausforderung dieser Übungen. Eine gute Zeit und einen Ort zu finden, an dem es möglich ist, für 20 Minuten ungestört DA zu SEIN, ist neben der Entscheidung für diesen Weg, der erste hilfreiche Schritt.

Information und Anmeldung

PAss. Karin Zausnig nimmt Ihre Anmeldung für das Dekanat Ferlach/Borovlje gern entgegen. Wir bestellen dann auch das Begleitbuch (Kosten: € 20,--) für Sie.