Dekanat

Dekanat Ferlach/Borovlje

Buchpräsentation: Das Dekanat Ferlach. Geschichte und Gegenwart

Predstavitev knjige: Dekanija Borovlje. Zgodovina in sedanjost

Kirchen prägen unsere Städte und Dörfer und werden gerne besucht und bewundert. Der Glaube hat den Charakter unseres Landes geformt und gibt Zeugnis vom christlichen Leben.

Auf Initiative unseres Herrn Dechant Mag. Johann Alois Krištof wurde vor drei Jahren die Idee geboren, die Geschichte und die Gegenwart des Dekanates Ferlach mit seinen 15 Pfarren in einem Buch festzuhalten. Zahlreichen Menschen war dieses Vorhaben ebenfalls ein großes Anliegen und so konnte das spannende Projekt gestartet werden. Bis zum Vorliegen des Buches mussten viele Stunden und viel Energie investiert werden. Für ihren beispiellosen Einsatz seien besonders erwähnt: der Autor Mag. Simon Čertov, die Fotografen Hanzi Reichmann und Mag. Georg Haab und als Übersetzer Dr. Jože Wakounig, Lojze Pušenjak und Mag. Gabi Frank.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
© Fotos: Hanzi Reichmann und Georg Haab

Im Bereich des unteren Rosentales bilden 15 Pfarren die Gemeinschaft des Dekanates Ferlach:
Ferlach/Borovlje, Glainach/Glinje, Göltschach/Golšovo, Kappel an der Drau/Kapla ob Dravi, Köttmannsdorf/Kotmara vas, Loibltal/Brodi, Ludmannsdorf/Bilčovs, Maria Rain/Žihpolje, St. Johann im Rosental/Šentjanž, St. Margareten/Šmarjeta v Rožu, Suetschach/Sveče, Unterloibl/Podljubelj, Waidisch/Bajdiše, Windisch-Bleiberg/Slovenji Plajberk, Zell Pfarre/Sele.

Am Sonntag wurde nun das gelungene Werk im Pfarrsaal Köttmannsdorf der Öffentlichkeit präsentiert.

Unser Herr Pfarrer Michael Joham konnte Vertreter aus dem öffentlichen Leben, Vertreter des Dekanates der einzelnen Pfarren sowie viele Mitbrüder begrüßen. Dechant Janko Krištof hielt einen kurzen Rückblick über die Entstehung und bedankte sich bei allen Menschen, die mitgestaltet und zum Gelingen beigetragen haben. Msgr. Dr. Josef Marketz gratulierte dem Dekanat für dieses gelungene Zeugnis gelebten Glaubens und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass diese Initiative Vorbild für weitere Projekte in der Zukunft sei. Rückschau hielt auch der Autor Mag. Čertov, die beiden Fotografen Reichmann und Mag. Haab weckten Lust und Interesse auf das Buch in einer Overhead-Präsentation durch ihren bewährten, fokussierten Blick durch die Linse.

Musikalisch umrahmt haben diese Veranstaltung der slow. Kirchenchor aus Ferlach, der Kirchenchor aus Maria Rain, der Jugendchor »Angels« aus Ludmannsdorf und die Musikgruppe »Cantos« aus Köttmannsdorf. Anschließend wurde zur Agape eingeladen, welche die Möglichkeit bot, sich pfarrübergreifend auszutauschen, was sehr gerne genützt wurde.

Die Publikation führt umfassend auf 312 Seiten und zugleich übersichtlich und klar gegliedert - viele Illustrationen lockern das Erscheinungsbild auf - in die Geschichte, Kunstgeschichte und das pastorale Leben der Pfarren und des Dekanates ein, es ist einzigartig und einmalig und sowohl für Laien wie Fachleute interessant. Es veranschaulicht, wie vielfältig die Gotteshäuser sind, wie gläubige Menschen ihren Lebenssinn finden und wer sie dabei unterstützen kann. Der bunte Bilderbogen vermittelt uns die Schönheit der Kirchen und die kunstgeschichtlichen Erläuterungen eröffnen uns den Zugang zu ihrem Verständnis. Es zeigt auch, wie die Kirche in diesem Bereich der Gurker Diözese heute lebt.

Das Buch (ISBN 978-3-7086-0713-9) wurde mit großer Sorgfalt vom Hermagoras Verlag in Klagenfurt gedruckt und ist in allen Pfarren des Dekanates Ferlach um günstige € 23,--  käuflich zu erwerben. Es zahlt sich aus, sich Zeit und Muße zu nehmen, darin auf Entdeckungsreise zu gehen, unbekannte Kleinode und versteckte Details zu finden, zu blättern, zu lesen, sich zu erinnern.

Ein interessantes, empfehlenswertes Buch, wo lebendiger Glaube spürbar wird, ein Wegbegleiter, ein Geschenk mit bleibendem Wert.

 

Na območju spodnjega Roža sestavlja 15 župnij skupnost boroveljske dekanije. Knjiga daje vpogled v zgodovino posameznih župnij in celotne dekanije. Številne slike nam posredujejo lepoto cerkva na tem območju, umetnostnozgodovinski opis božjih hiš nam pomaga dojeti njihov pomen. Kako danes živi Cerkev v tem delu krške škofije, zvemo od tistih, ki jo sooblikujejo na kraju samem.