Dekanat

Dekanat Ferlach/Borovlje

Dekanatsfirmlingstreffen / Dekanijsko srečanje birmancev

Wir sind als Christen nicht alleine unterwegs.

Jeder und jede von uns hat unterschiedliche Begabungen und Stärken, die wir für ein gelingendes Leben brauchen: für uns selbst, für Beziehungen, Schule, Beruf …  

Als Gaben des Heiligen Geistes werden besondere Begabungen (von griechisch charis, „Gabe, Geschenk, Charisma“) bezeichnet, die durch den Heiligen Geist als geistige Stärkung für den inneren und äußeren Weg verliehen werden. In der Firmung werden in besonderer Weise „7 Gaben des Hl. Geistes“ erbeten und zugesagt: Weisheit, Einsicht, Rat, Stärke, Erkenntnis, Frömmigkeit, Gottesfurcht.

Am Samstag, dem 28.2.2015, trafen sich im Pfarrhof Köttmannsdorf 66 Firmlinge aus den Pfarren des Dekanates Ferlach und aus der Pfarre Maria Elend, um gemeinsam die sieben Gaben des Hl. Geistes in sieben Stationen zu erspüren und mit Aufgaben und Übungen praktisch zu vertiefen.

Hausherr Pfarrer Joham begrüßte herzlich alle Firmlinge und ihre Begleiter. Mit dem Lied „Atme in uns, Hl. Geist“ und kurze Vorstellung der Stationen erfolgte der Auftakt. In pfarrübergreifenden Gruppen wurden in sechs Stationen die Geschenke Gottes an uns und unser Leben erarbeitet und vertieft:

  • 1. Station: Weisheit
    (Provisor Josef Markowitz)
    Welche Weisheit liegt in den Worten Jesu für mich? Mit dem Evangelium zur Feindesliebe galt es schrittweise zu erkennen, wie wir lieben und wie sich das auswirkt, wenn wir Jesu Worte ernst nehmen.
  • 2. Station: Einsicht
    (Ingrid Sablatnig, PGR, Ludmannsdorf)
    Gott möchte, dass ich Einsicht finde in seine Gebote, Einsehen habe; den anderen verstehe; wichtig von unwichtig, richtig von falsch, gut von böse unterscheiden kann.
  • 3. Station: Rat
    (Maria Jäger, PGR)
    Wohin wende ich mich, wo erhalte ich Rat, schwierige und lebenswichtige Entscheidungen erfolgreich treffen zu können? Die Gabe des Rates ermöglicht mir, dass ich mich selbst frei entscheide, Ratlosen beistehe und sie gegebenenfalls unterstütze, ihren eigenen Weg zu finden.
  • 4. Station: Stärke
    (Provisor P. Blaźej Idczak, SDB)
    Was macht Menschen stark? Heilige/starke Persönlichkeiten sind Vorbilder, um mein Leben mit all seinen Herausforderungen beherzt mit Mut zur Wahrheit, Zivilcourage, Ausdauer und Stehvermögen anpacken zu können.
  • 5. Station: Erkenntnis
    (Stefan Sablatnig, PGR, Maria Rain)
    Labyrinth-Meditation: Gehen zur Mitte, Ziehen eines Bibelverses, das Wort im Herzen bewegen, im Bedenken des Lebens im Licht des Wortes Gottes erkennen, worauf es im Leben wirklich ankommt.
  • 6. Station: Frömmigkeit 
    (Pfarrer Michael Joham, Damjan Oitzl)
    Vorbereitung der Lieder und Fürbitten für den Gottesdienst. Begegnung mit Gott - mir bewusst sein, dass Gott mir in meinem Leben nahe ist; dankbar sein für das, was mir im Leben geschenkt ist; aus der Verbindung mit Gott feststehen im Guten und stimmig leben.

Die siebente Gabe ist die Gottesfurcht.
Im Jugendgottesdienst nahm Prov. Josef Markowitz das Thema auf: Gott und dem Leben vertrauen - die Gabe der Gottesfurcht hat nichts mit lähmender Angst zu tun, sondern mit der Furcht, Gott nicht gerecht zu werden. Sie bewirkt die Ehrfurcht vor Gott, den Menschen und der Schöpfung. Die Firmlinge gestalteten die Messfeier mit, die Musikgruppe Cantos und Damjan Oitzl am Klavier umrahmten sie musikalisch mit rhythmischen Liedern. Spätestens beim gemeinsamen Schlusslied „Herr, wir bitten, komm und segne uns“ sprang die Begeisterung, „das Feuer des Hl. Geistes“, auf alle über.

Durchwegs positive Rückmeldungen sowohl von Firmlingen als auch der Begleiter – „Der Nachmittag war echt cool“ – ließen alle gut gestärkt und zufrieden nach Hause gehen. Öffnen wir unser Herz, um uns vom Heiligen Geist und seinen sieben Gaben beschenken zu lassen!

 

Dekanijsko srečanje birmancev

Svetega Duha smo prejeli že pri krstu. Polnost Svetega Duha in njegovih sedmih darov pa prejmemo pri sveti birmi.

V soboto, 28. februarja 2015, se je srečalo 66 birmancev iz dekanije Borovlje in iz fare Podgorje v Kotmari vasi pod geslom »Sedem darov Svetega Duha za našo versko življenje«. Ti darovi so bogastvo, ki nam pomaga pravilno oblikovati naše življenje.
Ob postajah in v bogoslužju je bila dana možnost, da poglobimo darove Svetega Duha - dar modrosti, umnosti, sveta, kreposti, spoznavanja, pobožnosti, strahu boga.

Pozitiven odmev "Popoldne je bil res kul" nam kaže, da je bil ta čas vsem pomemben. Odprimo srce za darove Svetega Duha!

Pridi, pridi, Sveti Duh!
Daj nam prvi dar modrosti, pot naj kaže nam kreposti.
Z umnostjo razum obsevaj in za dobro nas ogrevaj.
Daj nam dar nebeški sveta, v stiski nam pomoč obeta.
Daj moči kreposti prave, da premagamo skušnjave.
Uči nas Boga spoznati, njega voljo spolnjevati.
Daj pobožno nam živeti, po svetosti hrepeneti.
Daj nam v strahu ti služiti in otroško te ljubiti.
Pridi, pridi, Sveti Duh!