Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Kirchturmreinigung in Neuhaus • Čiščenje cerkvenega stolpa na Suhi

Als Vorbereitung auf die anstehende Sanierung der Glockenanlage nächstes Jahr, wurde in den vergangenen Tagen der Kirchturm der Pfarrkirche Neuhaus- Suha innen gesäubert. Der Kirchturm wurde von der Kirchturmspitze bis zum Obergeschoss der Seitensakristei vom alten Bauschutt, Tierkot und Müll befreit. Dabei wurden alte Eisen- und Holzteile geborgen, so dass sie nach der Sichtung eventuell für die Renovierung der Glockenanlage verwendet werden können bzw. eine Ahnung von dem geben können, wie groß die nicht mehr vorhandenen Holzjoche der Glocken gewesen sind.

Bei der Reinigung am Freitag, 13.08.2021 half ein Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus. Feuerwehrkommandant OBI Gabriel Potočnik und sein Stellvertreter BI Ing. Daniel Borstner nahmen die schwere Aufgabe auf sich, innen im Kirchturm bis ganz hinauf zu klettern und von oben herab die Reinigung vorzunehmen. Dabei halfen noch Jungfeuerwehrmann Johannes Borstner und sein Vater, Kirchenkämmerer und PGR-Mitglied Gottfried Borstner. Nach ungefähr zwei Stunden war die Glockenstube erreicht. Von dort wurde das geborgene Material bei Eimer fachmännisch durch die Glockenfenster abgeseilt.

Am Samstag nach dann die Pfarre die Oberstube der Seitensakristei in die Hand. Die Schriftführerin des PGR/ AVF Maria Mrčela und ihr Sohn Luca in Vertretung der Pfarrkoordinatorin Gertraud Maurel, sowie Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik bargen das ehemalige Heilige Grab, das dort gelagert wurde. Das Heilige Grab wurde in vergangenen Zeiten in der Karwoche in der Seitensakristei der Kirche aufgestellt und lud die Gläubigen zum Gebet ein. Auch zwei römische Soldaten, die mit ihren Helebarden das Grab Jesu bewachten, wurden geborgen und wurden nun gemeinsam mit den bemalten Bögen des Heiligen Grabes im Pfarrhofkeller verwahrt. Dann schlug die Stunde von Tischlermeister Peter Primoschitz, der gemeinsam mit Pfarrhofverwalter Hansi Sadnik einen alten Kasten demontiert und sicher runtergebracht hat. In diesen alten Kasten haben sich viele Generationen von Neuhauserinnen und Neuhauser eingetragen, besonders eine Helga hat sich da mächtig eingetragen. Dieser Kasten kann als Erinnerungsstück an Interessierte abgegeben werden, vielleicht an jemanden, der in jungen Jahren seinen Namen in das Holz eingeritzt hat.

Am Montag, 16.08.2021, wurden noch die Stiegen und die Zwischenpodeste gereinigt und das Material auf den Transportwagen der Gemeinde aufgeladen.. Hier halfen Altkommandant Karl Skof vlg. Palusch, Feuerwehrfunker Reinhard Hartl vlg. Wirt, sowie die beiden Jungfeuerwehrmänner Johannes Borstner vlg. Ratnik und Christoph Srienz vlg. Citrovnik. Dank an die Gemeinde Neuhaus, insbesondere dem Gemeindemitarbeiter Herbert Sadnik vlg. Turner, der das alte Schuttmaterial auf die Deponie gebracht hat. Anschließend gibt es jedes Mal eine stärkende Jause im Gasthaus Hartl vlg. Wirt. Dank an den Obmann des Glockenkomitees Reinhard Hartl vlg. Wirt, der alle Arbeiten organisiert und koordiniert hat.

Nachdem der Kirchturm gereinigt ist, erfolgen nun Sicherungsarbeiten an den Holzstiegen und Geländern des Glockenturmes, um ein sicheres Auf- und Abgehen zu ermöglichen. Weiterhin ist die Pfarre auf der Suche nach den alten Holzjochen der Glocken der Pfarrkirche. Vielleicht hat sie jemand noch in sicherer Verwahrung? Wir bitten Sie, sich beim Obmann des Glockenkomitees Reinhard Hartl (04356-2041) oder bei der Pfarrkoordinatorin Gertraud Maurel (Tel.: 0660-1600 263) zu melden.

Čiščenje cerkvenega stolpa na Suhi

Ob dneh pred in po prazniku Marijinega vnebovzetja smo izvedli posebno čiščenje stolpa farne cerkve. Odstranili smo vso umazanijo zadnjih stoletij, pri tem pa iskali starinske dele, katere bi lahko vgradili v obnovo naprave za zvonenje. Celotno napravo hočemo ob obnovi spet privesti nazaj v prvotno stanje. Zato iščemo lesene jarme, ki so bili nekoč na suških zvonovih. Morda je kdo shranil take dele doma? Prosim javite se pri farnem koordinatorki Gerti Maurel (tel. 0660-1600 263) ali pri vodji komiteja za zvonove, g. Reinhardu Hartl p.d. Birt (tel.: 04356-2041). Zahvala suškim gasilcem in članom cerkvenega sveta, ki so pomagali.

LINK: Erneuerung Glockenanlage der Pfarre Augsdorf • Obnova zvonov župnije v Logi vasi, 2012