Pfarre / Fara

Augsdorf/Loga vas

Glocken • zvonovi

Über die Glocken der Pfarre Augsdorf-Loga vas mit der Filialkirche Selpritsch-Žoprače

Erneuerte Glockenanlage 2012 - obnovljena naprava za zvonjenje (© Foto: Pfarrarchiv Augsdorf-Loga vas)
Erneuerte Glockenanlage 2012 - obnovljena naprava za zvonjenje (© Foto: Pfarrarchiv Augsdorf-Loga vas)

Das Läuten der Glocken begleitet uns in unserem alltäglichen Leben, in Zeiten der Freude und der Trauer. Es lädt uns ein zum Gebet, zum Innehalten, zum einfachen Hören ihrer Melodie und es schenkt uns eine diesseitige Vorahnung und Geschmack auf die Klangfülle des Himmlischen. Das Glockengeläut stärkt und beflügelt unsere Hoffnung, einmal auf ewig das Antlitz Gottes schauen zu dürfen.

So auch das Geläute unserer Pfarrkirche „Hl. Maria Rosenkranzkönigin“ in Augsdorf-Loga vas. Vor allem die große Glocke aus dem Jahre 1687 erfüllt mit ihrem tiefen wohltuenden Klang die Herzen der Menschen. Weiters befindet sich in unserem Glockenturm eine der ältesten Glocken Kärntens, die Marienglocke aus dem Jahre 1453, die all die Jahrhunderte zur Freude und Erbauung der Menschen und zur größeren Ehre Gottes erklingt.

In den beiden Weltkriegen musste die Pfarre im vorigen Jahrhundert jeweils zwei neue Glocken für die abgenommenen Glocken anschaffen. Die 2. und die 4. Glocke stammen somit aus dem Jahre 1964, welche zur 800-Jahr-Feier der Weihe der Kirche von Augsdorf- Loga vas angeschafft worden sind.

Damit das Geläute der Glocken unserer altehrwürdigen und geliebten Pfarr- und Wallfahrtskirche unseres Ortes Augsdorf-Loga vas weiterhin erklingen kann, hat der Pfarrkirchenrat (Ausschuss für Finanzen und Verwaltung- AVF) bei seiner Sitzung am 14. Mai 2012 die Erneuerung des hölzernen Glockenstuhls und der elektrischen Läuteanlage beschlossen.

Dabei wurde der Glockenstuhl der 2. Glocke (Jahreszahl 1724 im Holz eingeschrieben), der noch in einem guten Zustand ist, erhalten und als Vorlage für die Erneuerung des Glockenstuhls für die anderen 3 Glocken herangezogen. In diesem Zuge wurde auch die Glockenstube neu verputzt sowie die elektrischen Leitungen im Kirchturm (Kirchenuhr) wurden erneuert.

Die Arbeiten haben am 11. September 2012 begonnen und wurden Ende Oktober 2012 abgeschlossen. Die Ausfinanzierung der Kosten erfolgte durch Rücklagen der Pfarre sowie durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Pfarrbevölkerung sowie weiterer Wohltäterinnen und Wohltäter der Pfarre. Nach Abschluss der Arbeiten fand am letzten Sonntag des Kirchenjahres, am 25. November 2012, ein Dankfest und die feierliche Segnung der neuen Glockenanlage in der Pfarrkirche in Augsdorf-Loga vas statt.

Der Pfarrkirchenrat (AVF) hat nach Sondierung weiterer Angebote den Auftrag für die Erneuerung der Läuteanlage an die Firma „KRN Sistemi za avtomatizacijo“ (Automatisierungssysteme) von Herrn Dipl. Ing. Tomaž Klopčič aus Moravče in Slowenien vergeben. Dieses Unternehmen führte die Erneuerung der Läuteanlage und die Errichtung des Schlagwerkes für alle 4 Glocken (Viertelstunden und Stundenschlagwerk, Glockenspiel) sowie die Installierung einer Fernsteuerung für die Glocken aus. Mit dem Schlagwerk können 28 Melodien auf den vier Glocken abgespielt werden.

Der Auftrag für die historische Rekonstruktion und Erneuerung des Glockenstuhles wurde an die Holztechnikfirma des Herrn Ing. Janez Moškrič aus Ljubljana-Sostro vergeben. Beide Unternehmen haben das überzeugendste und nachhaltigste Umsetzungskonzept vorgelegt, um das historische Geläute für die nächsten Jahrhunderte zu sichern. 

In diesem Projekt wurde die Pfarre Augsdorf-Loga vas vom unabhängigen Glockensachverständigen der Erzdiözese Ljubljana, Herrn Univ. Doz. Dr. Matjaž Ambrožič, Theologische Fakultät der Universität Ljubljana, mit seiner langjährigen theoretischen und praktischen Erfahrung vertrauensvoll und fachkundig beraten, begleitet und unterstützt.

Für dieses Glockenprojekt wurde im Bischöflichen Ordinariat, Bauabteilung der Diözese Gurk-Klagenfurt, ein Projektkonto eingerichtet, wo die entsprechende Umsatzsteuer für Arbeiten von ausländischen Firmen (20% des Auftragsvolumens) an das Finanzamt Klagenfurt abgeführt wurde. 

 

Kontaktadressen der ausführenden Firmen für die Erneuerung der Glockenanlage in der Pfarrkirche Maria Rosenkranzkönigin Augsdorf-Loga vas:

- KRN Sistemi za avtomatizacijo d.o.o., Zgornja Javoršica 74, 1251 Moravče, Slovenija, Inhaber: Dipl. Ing. Tomaž Klopčič

- JMz, Projektiranje in montaža, Litijska cesta 278, 1261 Dobrunje, Slovenija, Inhaber: Ing. Janez Moškrič