Pfarre / Fara

Bleiburg/Pliberk

Treffen der Firmlinge und Vorstellungsmesse

Advent z mladimi in otroki

Am Samstag, dem 2.Dezember trafen sich die Firmlinge zunächst beim Flechten der Adventkränze. Unter fachgerechter Anleitung der Frauen Maria Matschek, Pepi Čik, Elfi Nachbar, Regina Nachbar und Heidi Grill wurden schöne Adventkränze gefertigt. Ihnen gilt unser herzlicher Dank. Einige Firmlinge waren sehr geschickt, hatten sie doch die Kunst des Kranzbindens schon zu Hause gelernt. Nach getaner Arbeit gab es für alle eine Stärkung mit Gebäck und Getränken.

Anschließend behandelten die Firmlinge mit PA und Diakon Sašo Popijal das Thema „Advent“, mit dem das neue Kirchenjahr beginnt, die Bedeutung des Adventkranzes, des Lichtes, der Roratemessen und der Herbergsuche. Es folgte die Vorbereitung auf die Vorstellungsmesse vor. Diese gestalteten die Firmlinge und die Kinder der Jungschar gemeinsam. Die Jungschar behandelte unter der Leitung von Traudi Rudolf und Madeleine Miklin auch das Advent- und Weihnachtsthema. Die Kinder gestalteten mit freudigen Liedern den Gottesdienst mit.

Die Firmlinge stellten sich zu Beginn der Messe mit den selbst geflochtenen Kränzen in den Händen beim Ambo vor und lasen auch die Lesungen und die Fürbitten.

V soboto, 2. decembra, je bilo hkrati srečanje otroške skupine in birmancev. Birmanci so se pri svojem rednem srečanju družili v farni dvorani, kjer so ob pomoči žena, pletli adventne vence. Pod njihovimi strokovnimi navodili so se hitro znašli in nekateri so bili že kar mojstri. Zahvala velja ženam za pomoč in pripravljenost. Sledilo je okrepčilo ob pecivu, kruhkih in pijači. PA in diakon Sašo Popijal je po pavzi birmance uvedel v adventni čas, s katerim se začenja novo cerkveno leto. Prav tako jim je predstavil pomen adventnega venca, luči, sviten, adventnih pobožnosti in jih pripravil na predstavitveno mašo. Otroška skupina se je prav tako posvetila temi advent in božič ter pri maši zapela pod vodstvom Traudi Rudolf dve pesmi. Birmanci pa so se, ob začetku maše, pri ambonu predstavili vsak s svojim adventnim vencem v rokah, ki so ga po maši ponesli domov. Brali so tudi berila in priprošnje.