Pfarre / Fara

Bleiburg/Pliberk

Der Pfarrgemeinderat der Pfarre Bleiburg/Pliberški župnijski svet

Der Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat ist jenes Kollegium der Pfarre, das zusammen mit dem Pfarrvorsteher (Leiter der Pfarrgemeinde und Vorsteher der Eucharistie ist ein Priester) für die Seelsorge verantwortlich ist, sie mitträgt und Fragen des pfarrlichen Lebens entscheidet.

Unter anderem gehört es zu den Aufgaben des Pfarrgemeinderates für ein zeitgemäßes und situationsgerechtes Seelsorgekonzept zu sorgen, in zweisprachigen Pfarren die Verständigung und das Zusammenleben zwischen den Volksgruppen im Geist des Evangeliums zu fördern, sich für die Einheit aller Christen einzusetzen und dafür Sorge zu tragen, dass eventuelle Hindernisse überwunden werden.

Weiters ist der Pfarrgemeinderat dafür verantwortlich, dass die Grundaufträge Verkündigungsdienst (Martyria), Gottesdienst (Leiturgia), Dienst am Nächsten (Diakonia) und Dienst an der Gemeinschaft (Koinonia) erfüllt werden.

Die Funktionsperiode des Pfarrgemeinderates beträgt fünf Jahre. Die letze PGR Wahl war am 19.3.2017 .

Im Pfarrgemeinderat der Pfarre Bleiburg sind:

Amtliche Mitglieder: Pfarrer Mag. Ivan Olip, PA Mag. Sašo Popijal.

Gewählte Mitglieder: PGR-Obfrau Mathilde Hollauf, Monika Skuk, Felix Buchwald, Ing. Franz Verhnjak, Gerhard Pikalo, Maria Glawar, Gertrude Skutl, Michael Jernej, DI Peter Krištof, Sonja Goltnik und Maria Matschek.   

Entsandte Mitglieder:  Inge Kuschej und Sr. Regina Tolmaier. 

Berufene Mitglieder. Josefine Visotschnig, Mag. Christian Leitgeb, Emil Oman und Martin Tschernko.