Pfarre / Fara

Bleiburg/Pliberk

St. Georgener Kirchtag

Žegnanje v Šentjurju

Anfang Juli findet jedes Jahr der St. Georgener Kirchtag statt. Nach alter Tradition wird dieser Tag mit Böllerschießen einbegleitet und gefeiert. Heuer war es wegen der strengen Vorschriften das letzte Mal. Es war nach zwei Corona-Jahren ein wahres Fest für die Ortschaften St. Georgen, Unterort und Lokowitzen.

In der wunderschönen Natur unter den alten Linde neben der Kirche fand bei herrlichem Wetter die Festmesse statt, die Dechant Olip zelebrierte. Der Kirchenchor unter der Leitung von Marko Čik umrahmte die Prozession, die wegen der Hitze vor den Gottesdienst stattfand, und die anschließende Hl. Messe gesanglich. Die lange Prozession mit Fahnen, Laternen und dem Himmel zog sich zwischen den Obstbäumen über die Wiese zurück zur Kirche. Bei 4 geschmückten Altären hörten wir das Wort Gottes und erbaten den Segen Gottes und Schutz vor Hagel, Unwettern und Naturkatastofen. Viele Gläubige nicht nur von der Filiale St. Georgen, sondern auch aus den anderen Teilen der Pfarre kamen zum Fest. Es war eine erhebende Feier, welche die Menschen beim Umgang und bei der Hl. Messe im gemeinsamen Glauben verband.

Auch beim anschließenden Miteinander bei Speis, Trank und Musik, organisiert von der jungen Gruppe “Petzenland“, verweilten die vielen Gläubigen im Gespräch und festlicher Atmosphäre. Ein herzliches Dankeschön gebührt dem Mesnerehepaar Barbara und Michael Kopeinig, die in die Fußstapfen der heuer verstorbenen langjährigen Mesnerin Margareta Kopeinig getreten sind. Sie sorgen für die Dekoration und die Pflege der Filialkirche.

V nedeljo, 3. julija, smo letos praznovali v podružnični cerkvi sv. Jurija žegnanjski dan. Po stari tradiciji praznovanje obogatijo tudi možnarji, ki so letos zaradi predpisov zadnjič zadoneli. Pod mogočno lipo, ki raste ob cerkvi, se je ob čudovitem vremenu zbrala množica vernikov. Sveto mašo je daroval domači župnik in dekan Ivan Olip. Zaradi vročine smo letos najprej izvedli procesijo. Cerkveni zbor pod vodstvom Marka Čika pa je dal slovesnosti glasbeno vsebino. Mnogo vernikov se je zbralo ob cerkvi k bogoslužju in pranganju. Procesija z zastavami, laternami, nebom in Najsvetejšim se je razvila čez travnike, sadovnjake in polja. Pri štirih postajah smo najprej prisluhnili evangelijem in nato prosili za Božji blagoslov, za varstvo pred točo, neurjem in naravnimi katastrofami. Čudovito praznovanje je povezalo ljudi v molitvi, petju in družabnem srečanju, ki je še sledilo cerkvenim obredom. Prisrčna zahvala velja mežnarjema Barbari in Mihaelu Kopeinig, ki zvesto nadaljujeta delo letos umrle dolgoletne mežnarce Gretke Kopenig in lepo gledata na podružnico v Št.Jurju.

Fotos: Gerhard Pikalo