Pfarre / Fara

Bleiburg/Pliberk

Pfarr- und Erntedankfest in Bleiburg

Farni praznik in zahvalna nedelja

Voll Freude und Dankbarkeit über die Ernte dieses Jahres haben wir am 29. September traditionell das Erntedankfest verbunden mit dem Pfarrfest gefeiert. Mit dem Wetter hatten wir Glück. Nach dem nächtlichen Gewitter hat uns Gott einen schönen Tag geschenkt, an dem wir uns erfreuten. Die feierliche Prozession in die Kirche wurde vom Kreuz angeführt. Die Kinder des Kindergartens zogen mit einem Früchtewagen in die Kirche und sangen ein Lied. Danach der Pfarrer mit den Ministranten und der Erntekrone, die von Firmlingen getragen wurde. Der feierliche zweisprachige Gottesdienst wurde vom gemeinsamen Kirchenchor unter der Leitung und der Orgelbegleitung von Špela Mastek-Mori musikalisch umrahmt. Als Lektoren fungierten die kirchlichen MitarbeiterInnen, der Pastoralassistent Sašo Popijal, der an diesem Tag noch zum Diakon geweiht wurde, sowie Kinder und Ministranten. Diese brachten auch die Erntegaben zum Altar. Heuer waren es die Erde und das Wasser als Symbol unserer Verantwortung für die Schöpfung, das Brot und ein Ball als Symbol für den erneuerten Kinderspielplatz.

Der Pfarrer betonte in seiner Predigt, dass es uns bewusst werden sollte, wie gut es uns eigentlich geht und dass wir als Christen ein offenes Herz für die Menschen in Not haben sollen, die wie der arme Lazarus vor der Tür der Reichen hungern. Nach der Hl. Messe fang die Segnung und Eröffnung des erneuerten Kinderspielplatzes statt. Herzlichen Dank allen, die bei seiner Erneuerung mitgeholfen mithalfen und für die wunderschöne Dekoration beim Pfarrhof und in der Kirche sorgten, allen voran PGR- Obfrau Mathilde Hollauf. Bei Speis und Trank und im Gespräch verweilten die zahlreichen Besucher beim Pfarrfest, welches ein voller Erfolg wurde. Viele brave Hände der Pfarrgemeinderäte und der pfarrlichen MitarbeiterInnen bewirteten die Gäste, sodass alle vorbereiteten Speisen ausgeschenkt wurden. Gott sei Dank für diesen erlebnisreichen Tag, der die pfarrliche Gemeinschaft und das Miteinander stärkte.

Tudi letos smo se na zadnjo nedeljo v mesecu septembru zbrali na farnem prazniku v Pliberku. Farno cerkev je napolnilo staro in mlado, ko smo se Bogu zahvalili za vse dobro, kar smo v tem letu prejeli. S slovesno procesijo za križem so v cerkev vstopili otroci iz otroškega vrtca, ministranti, za župnikom pa še žitna krona, ki so jo nosili birmanci in ostali verniki. Tudi vsa cerkev je bila okrašena z lepimi rožami, kakor tudi z jesenskimi dobrotami, ki nam jih je ponudila narava. Slovesno dvojezično mašo je pevsko okrasil združen pevski zbor pod vodstvom Špele Mastek Mori. Pri bogoslužju smo bili veseli sodelovanja mnogih cerkvenih sodelavcev, ki so brali kesanje, berila, prošnje in prinesli darove na oltarno mizo. Tokratna zahvalna nedelja je bila posvečena stvarstvu, saj smo na oltar prinesli zemljo, vodo, kruh in žogo, kot simbol za obnovljeno otroško igrišče. Po maši sta sledila še blagoslovitev in odprtje obnovljenega otroškega igrišča pred župniščem. Zahvaljujemo se vsem, ki so za obnovo igrišča darovali svoj dar, kakor tudi vsem, ki so poskrbeli za lepo okrasitev v cerkvi in okoli farovža. Farno praznovanje se je nadaljevalo ob prijetni družbi pred župniščem, kjer smo se okrepčali in odžejali. Hvala tudi vsem neimenovanim možem in ženam, ki so pridno priskočili na pomoč in poskrbeli, da je vse teklo tako kot mora.