Kirchtag in St.Georgen
Žegnanje v Št. Jurju
Der Kirchtag in St. Georgen hat wieder sehr viele Besucher angezogen. Trotz einiger Parallelveranstaltungen (Pfarrfest in St.Michael und Feuerwehrfest in Rinkenberg) war der Kirchtag gut besucht. Es war wieder ein wahres Fest für die Ortschaften St.Georgen, Unterort und Lokowitzen.
In der wunderschönen Natur unter der schattenspendenden Linde neben der Kirche fand bei heißem Wetter und erfrischendem Wind die Festmesse statt, die Dechant Ivan Olip zelebrierte. Der Kirchenchor unter der Leitung von Marko Čik umrahmte den Gottesdienst ebenso wie die anschließende Prozession mit ansprechenden liturgischen Gesängen. Die anschließende Prozession mit Fahnen, Laternen und dem Himmel mit dem Allerheiligsten zog sich zwischen den Obstbäumen über die Wiese und zur Kirche zurück, wobei alle besonders bei den 4 Altären den Schatten suchten. Bei den Fürbitten und beim Segen mit der Monstranz erbaten wir den Segen Gottes und Schutz vor Hagel, Unwettern und Naturkatastrophen und beteten für den notwendigen Regen. Es war eine erhebende Feier, welche die vielen Gläubigen bei der Hl. Messe und beim Umgang im gemeinsamen Glauben verband.
Auch beim anschließenden Miteinander bei Speis und Trank und musikalischer Umrahmung verweilten die vielen Besucher im Schatten der Zelte im Gespräch und in festlicher Kirchtagsstimmung. Ein herzliches Dankeschön gebührt des Mesnerehepaar Barbara und Michael Kopeinig für die Sorge um die Filialkirche und auch allen, die beim Reinigen der Kirche und bei der Dekoration mitgeholfen haben.
V nedeljo, 6.julija, smo letos praznovali pri podružnici sv. Jurija žegnanski dan. Kljub mnogim drugim prireditvam v okolici (farni praznik v Šmihelu, srečanje pri Štiebarju, gasilski praznik v Vogrčah) je bilo žegnanje dobro obiskano. Pod mogočno lipo, ki raste ob cerkvi, se je ob čudovitem vremenu in rahlem vetru, ki je blažil vročino, zbrala množica vernikov. Cerkveni zbor pod vodstvom Marka Čika je dal slovesnosti praznično vsebino. Sveto mašo in procesijo je vodil dekan Ivan Olip. Procesija z zastavami, laternami in z nebom ter Najsvetejšim se je razvila čez travnike in sadovnjake. Pri štirih postajah smo najprej prisluhnili božji besedi in nato prosili za Božji blagoslov in za varstvo pred točo, neurjem in naravnimi katastrofami. Posebej pa smo prosili za nadvse potreben dež. Čudovito praznovanje je povezalo ljudi v molitvi, petju in družabnem srečanju, ki je sledilo cerkvenim obredom. Prisrčna zahvala velja Barbari in Mihaelu Kopeinig, ki lepo gledata na podružnico v Št. Jurju in vsem, ki so pomagali pri čiščenju in krašenju cerkve.
Foto: Gerhard Pikalo