Pfarre / Fara

Bleiburg/Pliberk

Fronleichnam einmal anders

Telovo malo drugače

Fronleichnam in Bleiburg 2020
Fronleichnam in Bleiburg 2020

Die Corona Krise hat in den vergangenen Monaten nicht nur das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben lahmgelegt, sondern auch das kirchliche Leben sehr beeinträchtigt. So konnten große kirchliche Feste wie der Palmsonntag, die Karwoche und Ostern nur im kleinen Kreis gefeiert werden. Die Erstkommunion, die für den 17. Mai geplant war, wurde in den Herbst verschoben. Alle diözesanen Firmungstermine wurden abgesagt Seit Mitte Mai gab es die ersten Lockerungen und es kamen immer mehr Menschen zu den Gottesdiensten. Es war direkt eine Sehnsucht nach der eucharistischen Gemeinschaft, die wir bei jeder Messe erleben, spürbar. Zu Pfingsten war die Kirche schon fast wieder voll. So kamen auch zu Fronleichnam, dem Fest der Gegenwart des Herrn im Sakrament des Altares, sehr viele Gläubige zur Hl. Messe, die Dechant Ivan Olip in Assistenz von Diakon Sašo Popijal zelebrierte. Die noch geltenden CORONA-Bestimmungen machten eine große Fronleichnamsprozession mit den Fahnenträgern, der Loibacher Trachtenkapelle, der Feuerwehr, dem gemeinsamen Kirchenchor, den Abordnungen der Vereine und den Himmelträgern nicht möglich. So entschlossen wir uns nach dem feierlichen zweisprachigen Gottesdienst für eine schlichte Prozession durch die Stadt, wie beim Kirchtag, aber ohne Himmel, Fahnenträger u. Musikkapelle, mit einer kleinen Abordnung des Kirchenchores und der Feuerwehr, wie es den geltenden Vorgaben entspricht. Bei den 4 Stationen mit den Evangelien erbaten wir uns den Segen Gottes für Stadt und Land, für die Erntefelder, beteten für Gesundheit an Leib und Seele und dass wir vor Unwettern, Naturkatastrophen und vor dem Corona- Virus bewahrt bleiben.

Cele tri mesece epidemija zaradi koronavirusa ni hromila samo družbenega in gospodarskega življenja, tako da se je skoraj vse ustavilo, ampak je močno prizadela tudi versko, farno in cerkveno življenje. Velike praznike kot cvetno nedeljo, veliki teden in veliko noč in druge smo mogli obhajati le z maloštevilno udeležbo vernikov. Tudi prvo obhajilo smo morali preložiti na jesen. Odkar so sredi maja začele veljati olajšave glede zbiranja, so verniki v hvaležnosti ponovno v vedno večjem številu prihajali k sv. mašam, ki so jo pogrešali. Tudi za praznik Rešnjega Telesa se je zbralo veliko ljudi pri maši, ki jo je ob asistenci diakona Saša Popijala obhajal dekan Ivan Olip. Ker zaradi še obstoječih določil glede koronavirusa nismo mogli izvesti tradicionalne dolge procesije z zastavami vseh podružnic, Libuško godbo, zastopniki društev, gasilci in številnim skupnim cerkvenim zborom, smo se odločili za krajšo procesijo skozi mesto brez neba, zastav in godbe ter z manjšo zasedbo cerkvenega zbora in gasilcev. Pri štirih postajah z evangeliji smo si izprosili božjega blagoslova za vse prebivalce, za žitna polja in dobro letino, pa tudi za zdravje na duši in telesu in da bi bili obvarovani pred neurji, koronavirusom in naravnimi katastrofami.