Organisation

Plattform „Verwaiste Eltern“

Zertifikatsverleihung an 15 Trauerbegleiter/innen

Trauerbegleiter/innen ausgebildet für die Diözese Gurk (© Foto: RH)
Trauerbegleiter/innen ausgebildet für die Diözese Gurk (© Foto: RH)

 
Von September 2017 bis Mai 2018 sind wir den Weg gemeinsam gegangen. Wir sind als Gruppe zusammen gewachsen, haben gelacht und diskutiert, sind in der Thematik in die Tiefe gegangen. Wir haben in dieser Zeit nicht nur Wissen vermittelt, sondern versucht, auch eine Haltung mit zu geben und zwar die Liebe zum Menschen. Verlässlich und beständig da zu sein, nicht werten und bewerten, sondern den trauernden Menschen so wahr zu nehmen wie er ist. Haben Möglichkeiten angeboten mit Hinterbliebenen zu Gedenken und in Gemeinschaft zu beten. In Form von Gottesdiensten, Andachten und Ritualen. 

15 wunderbare Menschen, 15 zertifizierte Trauerbegleiter/innen aus unterschiedlichen Bereichen mit unterschiedlichen Zugängen. So vielfältig, wie Trauer eben sein kann. 

Wir danken euch, das ihr mit uns auf diese Reise gegangen seid und das sich das Team der Trauerbegleiter/innen in der Plattform mit heutigem Tag erweitert. 

Der Lehrgang wurde in Kooperation mit dem Katholischen Familienwerk im Stift St. Georgen angeboten. Er ist zertifiziert durch die Bundesgemeinschaft Trauerbegleitung (BAT) und akkreditiertdurch die wba Österreich.