Organisation

Plattform „Verwaiste Eltern“

Unsere Sternenkinder geborgen in Gottes Hand

Hl. Messe für verwaiste Eltern in der Stiftskirche in Millstatt

Wir denken nicht nur an die Kinder, die während der Schwangerschaft, bei oder nach der Geburt verstorben sind. Wir denken an alle Kinder, die durch Krankheit, Unfall oder Krieg ihr Leben verloren haben. Und auch an die Eltern, Geschwister und Verwandten, die um sie trauern. Wir denken heute auch an alle, deren Leben zu früh zu Ende war, unabhängig ihrer Lebenszeit.

Geborgen in Gottes Hand (IS)
Geborgen in Gottes Hand (IS)

Mit diesen Worten lud die Katholische Frauenbewegung Millstatt erstmalig zur Hl. Messe für verwaiste Eltern am Sonntag, dem 23. April 2023, in die Stiftskirche Millstatt ein. Die Einladung wurde vor längerer Zeit im Schaukasten ausgehängt, sodass jeder und jede die Einladung lesen konnte, oder auch weiter erzählen konnte. Rund 70 Personen haben teilgenommen.

Liebevoll wurde die Messe von Gerda Hofer und Greti Cipec vorbereitet. Anneliese Meixner gestaltete wunderschöne Kerzen, welche von Pfarrer Czulak gesegnet wurden. Diese Kerzen wurden für die verstorbenen Angehörigen entzündet und nach der hl. Messe konnte man sie mitnehmen. Sie finden ihren Platz am Grab oder zu Hause an einem Gedenkplatz. Diese Kerzen erinnern auch an eine tragende Gemeinschaft.

In seiner Predigt ging Pfarrer Czulak auf die Situation der Emausjünger ein.

In ihrer großen Trauer um den Tod von Jesus erkannten sie ihn nicht, obwohl er mit ihnen auf dem Weg war.

Oftmals empfinden verwaiste Eltern und trauernde Menschen gleich. Jesus ist und bleibt immer in der Nähe, nur im (Verlust)Schmerz kann dies oft nicht wahrgenommen werden.

Wolfgang Unterlercher vom Katholischen Familienwerk begleitete mit einfühlsamer Musik die hl. Messe. Behutsam werden die Musikstücke ausgewählt, denn die Melodien sollen begleiten und nicht aufwühlen. Die Lieder drücken die Sehnsucht und die Verbundenheit aus. An dieser Stelle ein herzliches DANKE lieber Wolfgang, dass du mit deiner Gabe verwaisten Eltern und trauernden Menschen zur Seite stehst.

Ein herzliches DANKE auch an Ingrid Sommer, die mit ihrer Professionalität, Verlässlichkeit und Herzlichkeit vor Ort unterstützend mitgeholfen hat.

Im Anschluss luden Pfarrer Czulak und die kfb-Frauen zum Pfarrkaffe in den Pfarrhof ein.