Organisation

Plattform „Verwaiste Eltern“

Zertifikatsverleihung: Lehrgang Trauerbegleitung

Ein bewegender Abschluss voller Dankbarkeit und Zuversicht

Mit großem Stolz und tiefer Wertschätzung blicken wir auf den erfolgreichen Abschluss des zertifizierten Lehrgangs Trauerbegleitung zurück. Elf engagierte Frauen haben diesen intensiven und bereichernden Ausbildungsweg gemeistert und dürfen sich nun offiziell Trauerbegleiterinnen nennen.

Der Lehrgang, der vom Referat für Trauerpastoral in Kooperation mit dem Katholischen Familienwerk unter der langjährigen, verlässlichen Partnerschaft von Wolfgang Unterlercher veranstaltet wurde, stellt den trauernden Menschen in den Mittelpunkt. Die Ausbildung verband theoretisches Wissen mit persönlicher Reflexion, praktischen Übungen und einem achtsamen Miteinander.

Was diesen Jahrgang besonders auszeichnete, war die Vielfalt und die Unterschiedlichkeit der Teilnehmerinnen. Jede brachte ihre eigene Geschichte, Lebenserfahrung, Persönlichkeit und Haltung mit. Diese bunte Mischung war eine große Stärke.

Die Freude am gemeinsamen Lernen, der Mut zur Selbstreflexion und das ehrliche Hinschauen auf eigene Stärken wie auch Herausforderungen machten die Gruppe zu einem besonderen Lernraum.

Über mehrere Wochenendmodule hinweg beschäftigten sich die Teilnehmerinnen mit zentralen Themen der Trauerbegleitung: von der eigenen Trauererfahrung über Kommunikation und Gesprächsführung bis hin zu spirituellen Fragen, spezifischen Formen von Verlust, wie dem Tod eines Kindes, und rechtlichen Aspekten rund um Vorsorgevollmacht oder Sterbeverfügung. Fachlich begleitet wurden sie von einem engagierten Team unter der Leitung von Astrid Panger und Mag.a Christiane Eberwein, unterstützt von qualifizierten Referent*innen wie Pfarrer Johannes Staudacher, Mag.a Beate Lamprecht, Mag. Klaus Schöffmann und Mag. Christoph Hufnagl, der Einblick in den Alltag einer Bestattung gegeben hat.

Am 24. Mai 2025 fand der feierliche Abschluss mit der Übergabe der Zertifikate statt. Ein besonderer Moment, der nicht nur das Ende eines Lehrgangs markierte, sondern auch den Beginn eines neuen Weges: den Weg, trauernden Menschen mit Mitgefühl, Wissen und Haltung zur Seite zu stehen.

Wir danken allen Teilnehmerinnen für diese gemeinsame, spannende und tiefgehende Zeit und wünschen ihnen für ihre weitere Tätigkeit als Trauerbegleiterinnen von Herzen alles Gute! Möge ihr Engagement viele Menschen in schweren Zeiten begleiten und ein Licht in der Trauer sein.