Organisation

Plattform „Verwaiste Eltern“

MONDI unterstützt Sternenkind-Eltern

Großspende an die Plattform „Verwaiste Eltern“

v.l.n.r. Manuela Loupal, Astrid Panger und Bernhard Wallner (Wallner, Maria Saal)
v.l.n.r. Manuela Loupal, Astrid Panger und Bernhard Wallner (Wallner, Maria Saal)

Die Geburtenstationen und deren Mitarbeiter/innen, besonders die Hebammen sind in Kärnten sehr bemüht, Eltern von einem Sternenkind hilfreich beizustehen und Abschied von ihrem verstorbenen Kind zu ermöglichen. Damit sich die Sternchen in den Kinderbetten nicht verlieren, wurde auf Initiative der Plattform „Verwaiste Eltern“, in Absprache mit den Verantwortlichen in den Kliniken und unter Berücksichtigung aller Vorschriften, extra kleine „Bettchen“ produziert. Eingewickelt in ehrenamtlich genähten Einschlagdecken, können die Eltern von ihrem Kind Abschied nehmen.

Manuela Loupal und Bernhard Wallner machen das Unmögliche möglich. Ein kurzes Gespräch, ein kleiner Einblick über die ehrenamtliche Tätigkeit von Manuela, berührte Bernhard so sehr, dass er das Engagement von Manuela für Sternenkind-Eltern unterstützen möchte. Gesagt – getan.

Als ehemaliger Mitarbeiter nahm er umgehend mit seinen Kollegen aus der gemeinsamen Zeit bei MONDI, DI Gottfried Joham (Geschäftsführer MONDI Frantschach) und DI Florian Döbl (Managing Director MONDI Grünburg) Kontakt auf. Es brauchte nur wenige Minuten nach seiner Schilderung des Projektes „Sternenkind“, dass auf unkomplizierte Weise die Unterstützung zugesagt und die erforderlichen Schritte für die Umsetzung eingeleitet wurden. DI Döbl hatte die Finanzierung im Blick, und veranlasste alle notwendigen Schritte, sodass für die Plattform „Verwaiste Eltern“ keine Kosten entstanden. Wir sind überwältigt und sagen DANKE!

Zwei Modelle unterschiedlichster Größe konnten wir in Empfang nehmen und das ist schon großartig. Und nun fehlen uns die richtigen Worte, die Situation der Übergabe zu beschreiben. Überwältigt, sprachlos, beeindruckt, berührt nahm Astrid Panger die Lieferung von 11.000 „Bettchen“ in Empfang. Platzsparend gefaltet, fein säuberlich verpackt und genau gekennzeichnet, damit jede Größe ihren Weg zu den Geburtenstationen findet.

Was mit gemeinsamen Überlegungen von Hebammen und der Plattform "Verwaiste Eltern" begonnen hat, ist nun in die Tat umgesetzt worden. Frau Annemarie wollen wir ein herzliches Dankeschön sagen! Sie hat die Bettchen in liebevoller Näharbeit mit weißem Leinen und zarter Spitze ausgestattet.

Von Seiten der Plattform „Verwaiste Eltern“ sind wir in Kärnten bemüht, trauernden Familien nach dem Tod ihres Kindes beratend, begleitend, unterstützend zur Seite zu stehen. Dafür sind wir mit Institutionen, Einrichtungen und Berufsgruppen, die immer wieder mit dem Tod eines Kindes konfrontiert sind, im engen Kontakt.

So auch mit den Geburtenstationen in Kärnten. Immer wieder führen wir Gespräche, wie Eltern von einem Sternenkind unterstützt und aufgefangen werden können. Dankbar für den Dialog, für das vertrauensvolle Miteinander, für den selbstkritischen Blick aller Beteiligten, entstand unter anderem diese wundervolle Aktion.

Wir freuen uns, die kleinen „Bettchen“ an die Verantwortlichen in den Kliniken bei Bedarf zu übergeben und sagen nochmals ein herzliches Vergelt´s Gott allen Beteiligten, die diese wunderschöne Aktion ermöglicht haben.