Organisation

Plattform „Verwaiste Eltern“

In dankbarer Erinnerung an Edith Redl

03.01.1937 – 24.01.2022

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
(PVE)

Mit Edith Redl verliert die Plattform eine Pionierin, eine Unterstützerin für die Erstellung von Einschlagdecken und Hauberl für Sternenkinder. Mit ihren 85 Jahren häkelte sie mit Freude und Elan über Jahre für die kleinen Sternchen und deren Eltern.

Als ehemalige Werklehrerin war ihr der Umgang mit Wolle und Häkelnadel mehr als vertraut und ihr großes Herz ließ sie viele soziale Einrichtungen unterstützen. Durch den Verein „Für Dich“ erfuhr sie von der Villacher Nähgruppe für Sternenkinder. Es hat nicht lange gedauert und die ersten Werkstücke waren fertig gestellt. In bunten Farben in unterschiedlichsten Größen und Materialien entstanden individuelle Modelle.

Frau Redl war dem Thema so zugetan, dass sie fortan hunderte von Hauberl und unglaublich viele Umschlagdecken in den letzten 2 Jahren strickte und häkelte. Zu jedem Nottaufkleidchen gab es dann auch ein weißes Hauberl dazu. Ihre Nachmittage füllten nun diese neue Aufgabe aus und auch so manche schlaflose Nacht. Frau Redl war sehr gläubig und eine Aussage von ihr bleibt in unserem Gedächtnis. "Die Sternenkinder werden mir vom Himmel aus zusehen".
Wir wünschen Ihnen, liebe Frau Redl, dass die Sternchen mit Ihnen sind.

Aus einem Gespräch mit Christine Mirnig entstand eine neue Aufgabe und auch das Gefühl "gebraucht zu werden". Es wurde zu einer Herzenangelegenheit und an jedem übergebenen Sackerl an die Plattform "Verwaiste Eltern" erfreute sich Frau Redl sehr.

Ein letzter Gruß!

Astrid Panger und Christine Mirnig