Organisation

Plattform „Verwaiste Eltern“

Der Bischofsgarten wird zur Kraftquelle

Gesprächsgruppe für Sternenkind-Eltern

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Gesprächsgruppe - Unterstützung durch das Verständnis und Getrage-Werden durch die Gemeinschaft.
(S. Pemberger-Mike)

Die "Plattform Verwaiste Eltern" als Trägerorganisation, organisiert in regelmäßigen Abständen eine offene Gesprächsgruppe für Sternenkind-Eltern. Im geschützten Rahmen dieser offenen Gruppe werden unter behutsamer Begleitung und Moderation von Mag.a Sigrid Pemberger-Mike unterschiedliche Aspekte und Sichtweisen in der Trauer um ein Sternenkind besprochen.

Betroffene erfahren im Rahmen dieses Austausches eine ganz besondere Unterstützung durch Verständnis und Getragen-Werden durch die Gemeinschaft. Sie bekommen die Möglichkeit, eigene Bedürfnisse im Rahmen ihres Trauerprozesses zu erkennen, um im Weiteren ihrer ganz eigenen Geschwindigkeit entsprechend mit dem erschütternden Erlebnis leben zu lernen und Beziehung zum verstorbenen Kind bewahren zu können.

Diesmal durfte die Gruppe dank unseres Diözesanbischofs und der Unterstützung durch die Leiterin der Plattform, Frau Astrid Panger, die ganz besondere Atmosphäre des weitläufigen Gartens der Bischöflichen Residenz erspüren. Untermalt von Vogelgezwitscher und Blätterrauschen konnten spezielle Momente der Begegnung sowie stärkende, stabilisierende Methoden erfahren werden. Wie bei allen bisherigen Treffen hatte das gesamte Gefühlsspektrum Platz.

Eine Teilnehmerin formulierte es ganz deutlich:

"Ich komme so gerne in die Gruppe, weil hier alles sein darf. Ich freue mich immer darauf, auch weil wir - trotz unserer Trauer - gemeinsam lachen können!"

Derzeit wird die Gruppe vorrangig von betroffenen Müttern besucht; aufgrund der häufig geschlechtsspezifisch sehr unterschiedlichen Trauerreaktionen sind weitere Angebote, speziell für trauernde Väter, bereits in Planung!

Die nächste Gesprächsgruppe für Sternenkind-Eltern findet am Mittwoch, 07. Juli 2021, 18:30 Uhr statt.