24 Tage mit Menschen, die Lichtbringer für andere sind
Im Rahmen der Adventaktion "Du bist Licht" wird ein Teil der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen vor den Vorhang geholt
Bei einem herkömmlichen Adventkalender werden 24 Tage lang Fenster geöffnet und man freut sich über das, was sich dahinter verbirgt: Schokolade, ein Zitat, ein Spielzeug oder eine kleine Überraschung. Auch wir möchten 24 Tage lang den "Vorhang" öffnen und Menschen vorstellen, die Lichtbringer in unserer Pfarre sind und Freude bereiten.
Unzählige Menschen arbeiten in der Dompfarre ehrenamtlich mit und tragen dazu bei, dass so viele Gottesdienste, Veranstaltungen und Begegnungen mit Menschen tagtäglich möglich sind. Im Rahmen der diözesanen Aktion "Du bist Licht" wird ein Teil dieser Menschen, die Hoffnungsträger sind, mit jeweils zwei Sätzen vorgestellt.Musikalisch umrahmt werden die 24 Tage mit Orgelstücken unseres Domorganisten Klaus Kuchling.
1. Dezember: Laura Brenner
Laura ist mit Herz und voller Hingabe ein wichtiger Teil des Social Media Teams der Dompfarre und sorgt dafür, dass niemand etwas verpasst. Ob beim Streamen der Messen oder bei den täglichen Updates auf Instagram oder Facebook – sie ist immer mittendrin und voller Energie!
Musik: J.G.Albrechtsberger: Präludium F-Dur, an der Domorgel: Domorganist Klaus Kuchling
2. Dezember: Gaby Pressinger und Josef Poluk
Gaby und Josef sind stets mit einem Lächeln und offenen Ohren für alle da, die zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen kommen und Fragen haben. Sie koordinieren nicht nur die diversen Teams bei den Veranstaltungen sondern sie sind DIE bekannten und charmanten Gesichter des Doms, die jeder kennt, und auch die beiden kennen (fast) jeden.Musik: Dieterich Buxtehude: Choralfantasie „Wie schön leuchtet der Morgenstern“, an der Domorgel: Domorganist Klaus Kuchling
3. Dezember: Annemarie Pressl, Josefine Pristounig und Maria Star-
zacher
Annemarie, Josefine und Maria bereiten einmal im Monat mit viel Herz und guter Laune eine Jause für den Vinzibus vor, um bedürftigen Menschen eine tägliche Mahlzeit zu bieten. Ihr beherzter Einsatz zeigt, wie viel Freude und Gemeinschaft in solchen bedeutungsvollen Aktionen stecken kann. Musik: Johann Georg Albrechtsberger (1736-1809) aus: Acht kleine Präludien, Andante D-Dur, an der Domorgel: Domorganist Klaus Kuchling
4. Dezember: Edeltraud Tarmastin
Edeltraud begeistert nicht nur die Kinder mit ihrer Kreativität, ihrem Basteltalent und ihrem feinen Gespür als Kindergartenpädagogin – sie ist immer voller neuer Ideen für unsere Kindergottesdienste. Gleichzeitig ist sie mit ihrer Stimme und ihrem Engagement in den Ensembles der Dommusik ein unverzichtbarer Teil der Gemeinschaft. Musik: Johann Georg Albrechtsberger (1736-1809) Pastorale, an der Domorgel: Domorganist Klaus Kuchling
5. Dezember: Minis der Dompfarre
Mit viel Energie, Scherzen und lautem Lachen bringen die Minis Schwung in die Sakristei und sorgen auch während der Messe für so manches Schmunzeln. Sie sind immer gut gelaunt, nehmen ihren Dienst aber schon sehr ernst - aus dem Dom sind sie jedenfalls nicht mehr wegzudenken. (Auf dem Bild ist nur ein Teil der Minis zu sehen - wir danken ALLEN unseren Minis für ihren Einsatz).
6. Dezember: Klaus Lesjak
Klaus ist mit Herz und Hingabe als Diakon in der Dompfarre unterwegs – bei Gottesdiensten, im Sozialbereich und als einer der dienstältesten Nikoläuse, auf den Jahr für Jahr viele Kinder voller Vorfreude warten.
Musik: Samuel Scheidt (1587-1654) Hymnus. De Adventu Domini, Veni Redemptor gentium, Versus, á 4. Voc., an der Domorgel: Domorganist Klaus Kuchling
7. Dezember: Waltraud Dürrschmid
Waltraud organisiert seit vielen Jahren die „Begegnung um Neun“ und die Besucher*innen erleben spannende Referenten aber auch eine gemütliche Zeit des Austausches bei Kaffee und Kuchen. Auch als Begleiterin der Sternsinger kennt sie jedes Jahr genau jene Orte, an denen die Heiligen Drei Könige voller Sehnsucht erwartet werden.
Musik: Samuel Scheidt (1587-1654) Hymnus. De Adventu Domini, Veni Redemptor gentium, 2. Versus, á 4. Voc., Coral in Cantu, an der Domorgel: Domorganist Klaus Kuchling
8. Dezember: Elisabeth Zech
Mit ihrer beeindruckenden Art die Bibelstellen so lebendig und verständlich zu lesen, berührt Elisabeth immer wieder die Herzen der Mitfeiernden. Als Sängerin des Domchors ist sie eine unverzichtbare Stimme im Alt. Und als wichtige Wegbegleiterin auf der Palliativstation, Begräbnisleiterin und Leiterin von Totengebeten spendet sie Trost und lässt die Menschen einfühlsame Zuwendung in schwierigen Momenten erfahren.
Musik: Samuel Scheidt (1587-1654) Hymnus. De Adventu Domini, Veni Redemptor gentium, 3. Versus, á 4. Voc., Coral in Alto, an der Domorgel: Domorganist Klaus Kuchling
9. Dezember: Claudia Pichler-Buchleitner
Pfarrgemeinderatsobfrau Claudia Pichler-Buchleitner ist als Lektorin bei den unterschiedlichsten Liturgien im Einsatz. Als ständige Akolythin sorgt sie an einigen Tagen der Woche für die Vorbereitung der Liturgien des Domkapitels und hilft, wo sie gebraucht wird.
10. Dezember: Hans Wurzer
Hans beeindruckt zuallererst als Kantor mit seiner angenehmen Stimme. Er engagiert sich aber auch als Sternsinger, Pfarrgemeinderat, Nikolauschaffeur, Palmbuschenbinder, Kassier des Dommusikvereins und Chef-Ordnerdienst-Einteiler. All seine Tätigkeiten übernimmt er mit größter Genauigkeit, geistreichem Humor und großem Charme, so dass er einfach unverzichtbar für unsere Gemeinschaft ist.
Musik: Samuel Scheidt (1587-1654) Hymnus. De Adventu Domini, Veni Redemptor gentium, 5. Versus, á 4. Voc., Coral in Basso, an der Domorgel: Domorganist Klaus Kuchling
HIER geht es weiter mit den Tagen ab dem 11. Dezember.