Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Medienarbeit ist vielfältig und kreativ

Berufspraktische Tage in der Internetredaktion der Diözese Gurk

Am 4. und 5. Februar 2019 verbrachte Benedikt Sablatnig, Schüler des BRG Viktring und „Medienbeauftragter“ der Pfarre Maria Rain/Žihpolje, zwei „Berufspraktische Tage“ in der Internetredaktion der Diözese Gurk, um einen ersten Einblick in das weite Feld der Medienarbeit zu gewinnen. Neben der redaktionellen Bearbeitung der Diözesanwebsite www.kath-kirche-kaernten.at standen auch das Schreiben von Texten und das Erstellen und Bearbeiten von Fotos auf dem Programm.

Benedikt Sablatnig (BRG Viktring) und Karl-Heinz Kronawetter (CR Internetredaktion) bei den “Berufspraktischen Tagen“ (Foto: fotomax)
Benedikt Sablatnig (BRG Viktring) und Karl-Heinz Kronawetter (CR Internetredaktion) bei den "Berufspraktischen Tagen" (Foto: fotomax)

Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Information- und Kommunikationsformen verschiedener Social-Media-Kanäle gelegt, ist doch der erst 14-jährige Gymnasiast der Initiator und technische Umsetzer des YouTube-Streaming-Kanals der Kärntner Pfarre Maria Rain. Seit dem Advent 2018 werden über diese Plattform die Sonntagsmessen live übertragen.

Gottesdienstgemeinde durch Live-Streaming größer machen

Pfarradministrator Mag. Ulrich Kogler (Foto: Pfarre Maria Rain)
Pfarradministrator Mag. Ulrich Kogler (Foto: Pfarre Maria Rain)

Pfarradministrator Mag. Ulrich Kogler trägt dieses - für Kärnten bislang einzigartige Projekt - engagiert und verantwortlich mit. Damit soll besonders alten und kranken Menschen der Pfarre, die nicht mehr ins Gotteshaus kommen können, eine besondere Möglichkeit geboten werden, an der pfarrlichen Gottesdienstgemeinde via Live-Übertragung teilzunehmen, nennt Pfarradministrator Kogler den primären Zweck des Internetprojektes.

Abwechslungreich und kreativ

Benedikt Sablatnig ist gemeinsam mit seiner Familie schon seit Jahren aktiv in der Pfarre tätig. Er ministriert regelmäßig und kümmert sich auch um Inhalte für die pfarrlichen Medien. Sablatnig bilanziert über sein „Schnupperpraktikum“: „Die Arbeit mit digitalen Medien gefällt mir sehr gut, sie ist abwechslungsreich und kreativ.“ Welchen Berufsweg der leidenschaftliche Volleyballspieler - er spielt in der U15 der Wörtherseelöwen - letztendlich einschlagen wird, steht noch in den Sternen. Da gibt es noch viele andere Möglichkeiten, sagte der engagierte Schüler.

Gemeinsam Website gestalten (Foto: fotomax)
Gemeinsam Website gestalten (Foto: fotomax)