Organisation

Referat Beziehung, Ehe und Familie

Weil Gott Liebe ist… – Gemeinsam für Akzeptanz und Offenheit

Am Samstag, dem 08. Juli fand in Klagenfurt die jährliche Regenbogenparade statt. Wir als jungeKirche, als Teil der Plattform Regenbogenpastoral der Diözese Gurk haben an dieser Protestaktion teilgenommen und sind gemeinsam mit so vielen liebenswerten Menschen den Ring abgegangen und dabei mit ihnen ins Gespräch gekommen.

Wir sehen es in diesem Zusammenhang als unsere Plicht für die Menschenrechte einzutreten und so ein Zeichen für Akzeptanz und Offenheit zu setzen. In unserer neuen Grundorientierung der Diözese Gurk – „Weil Gott liebe ist…“, ist festgehalten, dass es zu unserem Pastoralen Auftrag gehört für Menschen egal welchen Geschlechts und egal welcher sexuellen Orientierung da zu sein. Schon Jesus war es ein Anliegen für marginalisierte und vulnerable Menschen einzustehen.

Zwischen 500 und 1000 Personen haben sich gemeinsam bei der Pride-Parade auf den Weg gemacht. Mit unseren T-Shirts bedruckt mit „Gott* ist Liebe“ waren wir Teil dieser Menschenmenge. Wir durften uns über durchwegs positives Feedback der Teilnehmenden freuen, die sich durch unsere Botschaft wertgeschätzt fühlten. Ganz im Zeichen von Denk Dich Neu, durften wir vor allem mit der jungen Generation ins Gespräch kommen und uns mit ihnen über gesellschaftspolitische Themen austauschen.

Insgesamt betrachtet war die Pride für uns eine gelungene Veranstaltung mit guter Stimmung und vielfältigen Persönlichkeiten.