Organisation

Referat Beziehung, Ehe und Familie

Regenbogenpastoral der Diözese Gurk

Logo
Logo

Wir freuen uns über deinen Besuch!

Als Plattform Regenbogenpastoral sind wir ein Teil des Referates Beziehung, Ehe und Familie des Bischöflichen Seelsorgeamts der Diözese Gurk.

Verschiedenheit wertschätzen
im Zeichen des Regenbogens

Mit Regenbogenfarben an Kirchtürmen und Einrichtungen, Segensfeiern und weiteren Aktionen wird sichtbar Solidarität gezeigt mit Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans* und inter* Menschen, kurz LGBTIQ* oder Queers. Gute Zeichen, doch wie kann es weitergehen? Wie können christliche Gemeinden insgesamt noch offener für die Vielfalt von Identitäten, Lebens- und Liebensformen werden?

Was wünschen sich LGBTIQ*-Menschen von ihrer Kirche?
"Und siehe, es war sehr gut!" (Genesis 1,31)

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Schwule Männer, lesbische Frauen, Bisexuelle, trans* und inter* Menschen - sie alle waren schon immer Teil der göttlichen Schöpfung. "Und Gott sah: ja, es war gut." Doch vielfach werden LGBTIQ* Personen ausgegrenzt - auch in der Kirche. Selbst Angehörige queerer Menschen fühlen sich mit der offiziellen Haltung der Kirche allein gelassen und wünschen sich mehr Unterstützung und Akzeptanz. LGBTIQ* Menschen wünschen sich, dass Gemeinden und Gruppen weiterhin öffentlich klare Positon gegen Ausgrenzung beziehen und sie sichtbar willkommen heißen.

Dazu gehört es, im aktiven Gemeindeleben oder in einer Einrichtung, einem Verband, einer Gruppe, respektvoll wahrgenommen und integriert zu sein. Nichtzuletzt das seelsorgerische Angebot und kirchliche Feiern wie Taufe, Kommunion und Segnung sollen sensibel für LGBTIQ* Menschen und ihre Angehörigen gestaltet werden. Alle Menschen gleichberechtigt zu sehen und zu hören, führt zu einem neuen Miteinander - so, wie es im Galaterbrief 3,28 heißt: "Es gibt nicht mehr ... männlich und weiblich; denn ihr alle seid eins in Christus Jesus."

Welche Schritte sind zu gehen für mehr Offenheit?
"Ihr aber seid der Leib Christi und jede*r einzelne ist ein Teil an ihm" (1 Kor 12,27)

Eine LGBTIQ*-freundliche Pfarre oder Einrichtung greift spezifische Themen z.B. in der Liturgie oder in der Alltagspraxis auf und bindet die Lebenswirklichkeit von LGBTIQ* Menschen in die Gottesdienstgestaltung mit ein. In Gebeten, Fürbitten und Predigten werden LGBTIQ* Personen nicht nur "mitgemeint" sondern explizit benannt und beteiligt. Eine offene Gemeinde fördert durch Vorträge, Gesprächskreise oder Filmabende über queere Lebensformen einen aktiven Austausch und schafft wachsende Akzeptanz für Vielfalt. Auch die persönliche Beratung und Seelsorge wird achtsam für LGBTIQ* Menschen gestaltet.

Hierbei ist es hilfreich und wirkungsvoll, in den Gemeindegremien entsprechende Beschlüsse zu fassen und ein klares Bekenntnis zur Inklusion und zum Willkommen im Schaukasten, über Online- und Printmedien zu veröffentlichen.

Was gewinnt eine Pfarre oder Einrichtung dabei, offen für LGBTIQ* Menschen zu sein?
"Du führst mich hinaus ins Weite" (Psalm 18)

Eine offene Pfarre oder Einrichtung hilft aktiv dabei, Vorurteile abzubauen, Diskriminierung zu verhindern und Akzeptanz für verschiedene Lebensformen zu verankern. Sie stellt sich bewusst der Aufgabe, christliche Gemeinschaft mit all ihrer Vielfalt in Frieden leben zu können. Daher bekennt sich eine christliche Gemeinde oder Einrichtung klar und deutlich zu einem offenen Willkommen und einem Umgang auf Augenhöhe mit allen Menschen - eben auch mit LGBTIQ* Personen. Im gelebten Miteinander festigt eine offene Pfarre ihren Zusammenhalt, sie wird bunter und vielfältiger. Im gemeinsamen Dialog schafft sie Brücken, wo Unterschiede sein dürfen und macht das Gemeindeleben reicher, menschlicher und lebensnah. Nicht zuletzt wird sie damit attraktiver für Neue und bislang Fernstehende.

Wo Diversität und die Vielfalt von Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit anerkannt und als Bereicherung wahrgenommen wird, da baut Kirche an ihrer Zukunft.

Bei Interesse an weiteren Informationen oder an einem direkten Austausch zum Thema LGBTIQ*, wende dich gerne an uns.

Du erreichst uns:
Leiter Regenbogenpastoral, Benno Karnel
Mobil: 0676 8772 2433
Mail: benno.karnel@kath-kirche-kaernten.at

Mitarbeiter Regenbogenpastoral/jungeKirche, Michael Kröndl
Mobil: 0676 8772 2455
Mail: michael.kroendl@kath-kirche-kaernten.at

Mitarbeiterin Regenbogenpastoral/kfb Kärnten, Christina Hardt-Stremayr
Mobil: 0676 8772 2434
Mail: christina.hardt-stremayr@kath-kirche-kaernten.at

Du findest uns:
Tarviser Straße 30
9020 Klagenfurt am Wörthersee

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram