Organisation

Referat Beziehung, Ehe und Familie

Schutz erfahren, Raum haben, Halt finden

Einkehrtage für Familien

"Nächstes Jahr komme ich wieder!", erklärt Martin mit großer Selbstverständlichkeit, als sich eine der erwachsenen Teilnehmerinnen am Mittagstisch zu ihm setzt. Wie gut es tut, Zeit zu haben und die Kraft der Gemeinschaft zu erleben, haben auch die "großen Teilnehmer:innen" der Einkehrtage für Familien, die heuer vom 17.-20. August in Cerklje in Slowenien stattgefunden haben, erfahren dürfen.

Schutz erfahren, Raum haben, Halt finden - das sind Voraussetzungen, damit wir gut da sein können in unserem Leben und in unserem Alltag. Wie können wir in und um uns für Schutz, Raum und Halt sorgen? Unter Begleitung von Gregoria Hötzer, Psychotherapeutin und Theologin, war es gut möglich, als Paar und als Eltern dieser Frage nachzugehen und dabei gleichzeitig eine kleine Auszeit vom Alltag zu genießen.

Schön zu beobachten war, wie die Kinder als Gruppe zusammengewachsen sind. Die tolle Kinderbetreuung während der Seminarzeiten machte es möglich, Zeit für sich selbst oder als Paar zu verbringen. So konnten die Impulse in Zeiten der Stille, in Gesprächen zu zweit und in Wanderungen und Spaziergängen in den Wäldern rund um das Gästehaus in Adergas nachwirken.

Das Fußballspiel unter dem Motto "Klein gegen Groß" war für die Kinder sicherlich der Höhepunkt der gemeinsamen Tage. Auch wenn sich die fußballspielenden Väter "voll ins Zeug legten", die Kinder holten einen haushohen Sieg ein!

Die Tage waren so erfüllend, ich bin dankbar, dass wir als Paar und als Familie dabei ein konnten.

In der Abschlussrunde war große Dankbarkeit spürbar. Es hat gut getan, Zeit zu haben und für den Familienalltag neue Energie "auftanken" zu können!