Organisation

Referat Beziehung, Ehe und Familie

Dürfen wir vorstellen?

Neue Mitarbeiterin im Team

Die Übersetzung des lateinischen Wortes „Advent“ lautet "Ankunft": Wir warten auf die Ankunft Jesu Christi, dessen Geburt wir zu Weihnachten feiern. Auch in unserem Team freuen wir uns über eine „neu Angekommene“: Seit 1. Dezember bereichert DI Stefanie Ruttnig das Katholische Familienwerk und das Referat für Beziehung, Ehe und Familie als Pädagogische Mitarbeiterin.

Die bisherige Missio-Referentin wird sich zukünftig besonders um Angebote für Paare und Menschen, die in Beziehungen leben, bemühen. Gleich am allerersten Arbeitstag fand auch eine Sitzung des Vorstands des Katholischen Familienwerks statt. Die besonderen Willkommensgeschenke in der Runde - Nüsse als Symbol für die Nüsse, die es in der neuen Aufgabe zu knacken gilt, Kaffee zum Wachbleiben wenn die Arbeitstage mal länger werden, Pfeffer für die notwendige Würze im neuen Aufgabenbereich und Schokolade um den Arbeitsalltag zu versüßen – sorgten für eine herzliche Aufnahme im neuen Wirkungskreis.

Nach etlichen Jahren beruflicher Tätigkeit im Bereich Weltkirche freue ich mich sehr auf mein neues Aufgabengebiet. Beziehung leben und aktiv zu gestalten liegen mir sehr am Herzen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass sowohl Impulse von außen als auch Gesprächs“räume“ hilfreich sind, um Beziehungen wachsen zu lassen. Diese Erfahrung auch mit möglichst vielen anderen Menschen und Paaren zu teilen, das ist meine ganz besondere Motivation.

Stefanie Ruttnig