Organisation

Referat Beziehung - Ehe und Familie

30 Jahre Marriage Encounter in Kärnten & Osttirol

Wanderung am „Weg der Beziehung“ von Damtschach bei Wernberg bis auf den Sternberg, am 20.Juni 2021

Bei strahlendem Wetter trafen wir uns mit 13 Paaren erstmals wieder persönlich in diesem Jahr. Es tat gut, die vielen Gesichter nach so langer Zeit wieder einmal leibhaftig zu sehen. Vor der neuen Kirche in Damtschach wurden wir von Monika und Mario Tomaschitz herzlich begrüßt.

Da einige neue Pärchen zugegen waren, begannen wir das Treffen mit einer Vorstellungsrunde. Ganz nach dem Motto zu unserem 30-Jahr-Jubiläum, durften jene beginnen, die am längsten bei der ME Gemeinschaft sind.

Mit unserem liebgewonnenen Lied „Gut, dass wir einander haben“, begannen wir mit unserer Wanderung. Mit einem kurzen Einstiegsimpuls zu unserer Themenwanderung rund um die „Wohnungen der Liebe“ (siehe Buchtipp) ging es beim „Turm“ gleich einmal rasant los. Nach einem kurzen Wegstück gab es beim“Rastplatz`l“ eine kleine Stärkung, wo eine weitere Austauschfrage zum „Liebeszelt“ auf uns wartete.

Gerüstet mit weiteren Impulsfragen für den mündlichen Austausch setzten wir unseren Marsch gemütlich fort. Vorbei am „Gutshof“ und durch den „Finsterwald“ erreichten wir schließlich die „Feste Burg“.

Es folgte eine kurze Andacht in der Pfarrkirche Sternberg; umsichtig und mit Bedacht geleitet von Johanna und Benno Karnel. Wir gedachten den bereits verstorbenen ME – Wegbegleitern/innen und wir erinnerten uns auch an die unzähligen Aktivitäten unserer Kärntner Gemeinschaft. Das Evangelium, die persönlichen Fürbitten und die Lieder vollendeten die Wortgottesdienstfeier.

Danach ging es ins Gasthaus Messnerei am Sternberg. Bei ausgewählten, exklusiven Speisen und erlesenen Getränken kamen wir alle lebhaft ins Gespräch. Mit der Überzeugung und dem Wissen, dass wir alle berufen sind, die Liebe Gottes zu verbreiten und weiterzutragen ging es am frühen Abend wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Marija & Robert Hedenik

Monika & Mario Tomaschitz

Buchtipp: „Simplify your Love“ von Marion u. Werner Tiki Küstenmacher, erschienen im Campus-Verlag

Auszug: …die fünf Wohnungen der Liebe…

  • „Der Turm“: …er steht für sie selbst als einzigartige Persönlichkeit. Hier geht es um ihre gesunde Ich-Stärke, ihre Liebe zu sich selbst…
  • „Das Liebeszelt“: …in dieser wunderbar leichten, improvisierten Behausung findest sich das Paar…
  • „Der Gutshof“: …wo Alltag, Beruf und Familie beide vielfältig beansprucht und sich die Liebe im Alltag bewähren muss…
  • „Der Finsterwald“: …der dunkle Wald steht für schwierige Phasen und allerlei Krisen…
  • „Das Schloss“: …symbolisiert den umfassenden Aspekt der Liebe, die hinausstrahlt in die Welt. Eine wundervolle und unendlich lohnende Aufgabe für alle Liebespaare…

https://www.marriage-encounter.at/