Organisation

Referat für Interreligiösen Dialog

Religionsdialog im Flüchtlingsheim

Die evangelische Pfarrerin DI Mag. Astrid Koerner, der katholische Pfarrer Mag. Helmut Gfrerer und Imam Mag. Hasudin Atanovic  (© Foto: Kontaktstelle für Weltreligionen)
Die evangelische Pfarrerin DI Mag. Astrid Koerner, der katholische Pfarrer Mag. Helmut Gfrerer und Imam Mag. Hasudin Atanovic (© Foto: Kontaktstelle für Weltreligionen)

Zu einer sehr berührenden Feier entwickelte sich eine Begegnung, zu der sich die evangelische Pfarrerin DI Mag. Astrid Koerner, der katholische Pfarrer Mag. Helmut Gfrerer und Imam Mag. Hasudin Atanovic im Heim für Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Feistritz/Drau, das vom Samariterbund Kärnten betrieben wird, einfanden. Es war der Versuch, diesen heimatlosen Jugendlichen das bescheidene Bemühen um eine glaubwürdige Zusammenarbeit von Vertretern verschiedener Religionen hier bei uns erfahren zu lassen. Die Jugendlichen hatten sich gut vorbereitet und mit ihren Betreuern die musikalische Umrahmung gestaltet.

Alle Anwesenden waren sehr berührt, manche auch sehr betroffen durch die Gebetsatmosphäre in dieser so bunt gemischten Gruppe. Ehrenamtliche Helferinnen, der Vizebürgermeister und die Religionsvertreter unterhielten sich im Anschluss an dieses Friedensgebet mit den Verantwortlichen im Heim und mit den Jugendlichen bei einem geschmackvoll gestalteten Buffet.

Einstimmig wurden weitere Veranstaltungen dieser Art vereinbart. Besonderer Dank gebührt der Heimleitung für die Offenheit für so eine neue Erfahrung und den Religionsvertretern für die Bereitschaft zur Mitgestaltung.

(Text und Fotos: Sr. Andreas Weißbacher)