Organisation

Referat für Interreligiösen Dialog

Teilnahmemöglichkeiten

Wir haben Angebote für...

… Plaudertaschen:

Seit einigen Jahren treffen sich regelmäßig engagierte Muslim*innen und Christ*innen zu Vorträgen, Dialog und Austausch. Die Möglichkeit, in ungezwungener Atmosphäre Fragen zu stellen, eröffnet interessante Details aus dem Leben der Gesprächspartner*innen. In der Begegnung und durch das Gespräch lernen wir uns besser kennen und beginnen zu verstehen, was für die/den jeweils Andere*n wichtig ist. (TableTalks)

… Neugierige:

Wir besuchen monatlich die Gotteshäuser verschiedener Religionsgemeinschaften und lassen uns von Angehörigen etwas über ihren persönlichen Glaubenszugang erzählen. (Meet & Ask)

…Gruppen (z.B. Schulklassen und Pfarrgemeinden):

Auf Anfrage organisieren wir für interessierte Gruppen Workshops und Exkursionen. Dadurch möchten wir den interkulturellen und interreligiösen Austausch an schulischen und außerschulischen Einrichtungen, sowie in Pfarren, fördern. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartner*innen versuchen wir auf individuelle Workshop-Themen einzugehen.

...und für ALLE, die:

  • sich für ein gutes Miteinander von Menschen aus verschiedenen Religionen und Kulturen einsetzen.
  • sich für die Haltung der katholischen Kirche zu anderen Religionen interessieren.
  • mit Menschen aus andere Religionsgemeinschaften in den Dialog treten möchten.

Bei Interesse schreiben Sie uns eine E-Mail an katja.salzer@kath-kirche-kaernten.at