Organisation

Referat für Interreligiösen Dialog

Meet & Ask religious people

Für ein gutes Miteinander aller Religionsgemeinschaften in Kärnten

Interreligiöse Exkursionsreihe

Klagenfurt ist vielfältig! Wir möchten das zeigen und besuchen dazu seit Oktober die Gotteshäuser verschiedener Religionsgemeinschaften und lassen uns von Angehörigen etwas über ihren persönlichen Glaubenszugang erzählen.

Wir waren bereits bei der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, haben mit Altkatholik:innen und Muslim:innen gesprochen und über verschiedenen Zugänge zum Fasten philosophiert.

In den kommenden Monaten haben wir weitere Treffen mit Buddhist:innen und Kopt:innen geplant. Außerdem begeben wir uns auf die Spuren von Maria Stromberger, einer österreichischen Krankenschwester und Widerstandskämpferin in der Zeit des Nationalsozialismus. Abschließen möchten wir diese Veranstaltungsreihe mit einem „Fest der Religionen“ im Europapark.

  • TableTalk zum Buddhismus

Wir laden Buddhist:innen und am Buddhismus Interessierte zu einem Tischgespräch ein. Wir werden über den Buddhismus allgemein, buddhistische Traditionen und persönliche Auslegungen des Glaubens sprechen. Dazu verkosten wir eine Kleinigkeit aus der buddhistischen Küche.

Donnerstag 28. April 2022 I 17 Uhr I KHG I Nautilusweg 11

  • Meet&Ask Kopt:innen

Im Mai besuchen wir gemeinsam eine der ältesten Glaubensgemeinschaften des Christentums: die Koptische Kirche. Wir treffen uns bei der Koptisch-Orthodoxen Kirche „Hl. Jungfrau Maria und Hl. Abraham“ in Klagenfurt, wo uns Antonius Boles mehr über das Leben von Kopt:innen in Klagenfurt erzählen wird.

Dienstag 17 Mai 2022 I 17 Uhr I Koptische Kirche Klagenfurt I Bahnstraße 25

  • Engel von Auschwitz

Gerade in Zeiten, in denen wir uns hilflos und verloren fühlen, brauchen wir Vorbilder wie Maria Stromberger. Sie war eine Krankenschwester und Widerstandskämpferin in der Zeit des Nationalsozialismus. Im Konzentrationslager Auschwitz setzte sie sich für Häftlinge ein, organisierte Medikamente für die Krankenstationen der Häftlinge, gab wichtige Informationen weiter, schmuggelte Pakete von und zur polnischen Untergrundbewegung.

Mehr über diese starke Frau erfahren wir von Schwester Maria-Andreas Weißbacher, die sich seit lange Zeit mit dem Thema beschäftigt. Seit 2016 gibt es aufgrund ihrer Initiative im Kloster Wernberg eine Gedenktafel für die gebürtige Metnitztalerin, die wir uns ebenfalls anschauen wollen.

20. Juni 2022 I 17-19 Uhr I Kloster Wernberg I Klosterweg 2

  • „Fest der Religionen“

Wir haben ein halbes Jahr lang die Gotteshäuser verschiedener Religionsgemeinschaften besucht und uns von Angehörigen etwas über ihren persönlichen Glaubenszugang erzählen lassen. Als Abschluss laden wir zu einem Picknick im Europapark ein, wobei wir uns natürlich auch über selbst mitgebrachte Leckereien freuen. Wir haben den Wunsch, dass wir in der Begegnung mit Menschen und ihren Festen die Vielfalt und zugleich das Verbindende erfahren.

Donnerstag 23. Juni 2022 I 17 Uhr I Europapark (beim Steinkreis neben dem Spielplatz)

Anmeldung zu den Veranstaltungen: katja.salzer@kath-kirche-kaernten.at

Bei diesen Veranstaltungen kooperieren: Muslimische Jugend Österreich, Katholisches Bildungswerk Kärnten, Junge Kirche Kärnten, Evangelische Hochschulgemeinde, Referat für den Interreligiösen Dialog, Katholische HochschulGemeinde