Organisation

Bischöfliches Schulamt

Touchpoint “Dreikirchenwanderung”

Kirche neu erleben: jugendgemäß, ansprechend, motivierend!

Mit einem ganz anderen Schulanfangsgottesdienst unter dem Motto "CHILLEN.CHATTEN.CHECKEN" haben fünf Abschlussklassen der katholischen Privatschulen - Bischöfliches Gymnasium St. Ursula, Stiftsgymnasium St. Paul, International School Carinthia - im Rahmen der Dreikirchenwanderung das Schuljahr begonnen.

Beeindruckt waren die Jugendlichen von den drei Kirchen - Hl. Geist Kirche, Stadthauptpfarre St. Egid und Dom St. Peter und Paul, von den musikalischen Darbietungen der Band von St. Ursula unter der Leitung von Franz Vierbach, der Oremusgruppe mit Carina Wetternig und besonders auch von der Orgelmusik von Domkapellmeister Thomas Wasserfaller und von den geistvollen, berührenden und zum Weiterdenken anregenden Ansprachen von Dr. Jakob Ibounig, Mag. Gerhard Simonitti und Dr. Peter Allmaier.

Auch die Wanderung mit Saxophonspieler Fred K. durch Klagenfurt erregte an diesem Vormittag Aufsehen. So konnte im Rahmen dieser Veranstaltung auch die Ausbildung zur Religionslehrerin von Kerstin Holdernig beworben werden, die der Jugend ein eigenes Lied zum Geschenk machte. Wir danken den Sponsoren - Landesjugendreferat, Wienerroither, Preblauer - für die großzügige Unterstützung, so dass auch eine "coronagerechte" kleine Agape am Ende möglich war! Ein Dankeschön auch an Antenne Kärnten, die uns redaktionell begleitet haben! Wir danken allen Beteiligten für das Mittun und wünschen allen Schülerinnen und Schülern ein gelingendes und gesegnetes Schuljahr!