Organisation

Bischöfliches Schulamt

Sendungsfeier und Informationsveranstaltung für Religionslehrer*innen in den ersten Dienstjahren

Verleihung der Missio Canonica - befristet für die Religionslehrer*innen in den ersten Dienstjahren und auf Dauer für langjährige Religionslehrer*innen

Foto: BSA
Foto: BSA

Eine ganze Reihe von Religionslehrer*innen in den ersten Dienstjahren wurden in der letzten Ferienwoche im Bischofshaus von Direktor Peter Allmaier begrüßt und herzlich willkommen geheißen. Feierlich wird ihnen auch die Missio Canonica, die Ermächtigung zum katholischen Religionsunterricht überreicht.

Neben rechtlichen Informationen von der Schulamtsjuristin Rosemarie Rossmann und kurzen Inputs der Fachinspektor*innen Hemma Lettner, Josef Polesnig, Gabriele Steiner und Thomas Unterguggenberger stellen sich Dorothea Kazianka und Martin Dovjak, die beiden Vorsitzenden der Berufs- bzw. Arbeitsgemeinschaft der RL vor und bieten ihre Begleitung und Unterstützung an. Franjo Vidović, der Leiter des Instituts für Religionspädagogik berichtet über die Schwerpunkte der Fortbildungen in diesem Schuljahr.

Verleihung der Missio Canonica auf Dauer

Am 7. September 2022 wurde im Bischofshaus vom Schulamtsdirektor Dr. Allmaier nach der Feier der Heiligen Messe die Missio Canonica auf Dauer im Auftrag von Diözesanbischof Dr. Josef Marketz an folgende Relgionslehrer*innen verliehen:
Borstner Judith, Furjan Martina, Gabrielli Maria (entsch.), Knapp Monika (entsch.), Kroll Birgit, Prevoricic Marie-Christine, Schwantler Gabriele, Schwarz Margit (entsch.), Simonitti Veronika Maria, Steurer Anita, Urak Christian, Wohlgemuth Barbara