Organisation

Bischöfliches Schulamt

EIN DANKESCHÖN und ein HERZLICH WILLKOMMEN

BildunteDie Fachinspektoren Thomas Unterguggenberger, P. Thomas Petutschnig und Helga Pfeifhofer mit DA Dr. Engelbert Guggenberger            Foto: BSArschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Die Fachinspektoren Thomas Unterguggenberger, P. Thomas Petutschnig und Helga Pfeifhofer mit
DA Dr. Engelbert Guggenberger Foto: BSA

Nach dem festlichen Gottesdienst der Gemeinschaft des Bischofshauses würdigte Diözesanadministrator Dr. Engelbert Guggenberger die Verdienste im Rahmen der Schulaufsicht von Fachinspektorin Helga Pfeifhofer und dankte ihr insbesondere für die wertschätzende Zusammenarbeit mit den Religionslehrerinnen und Religionslehrern der Bezirke Villach, Spittal an der Drau, Feldkirchen und Hermagor.

Helga Pfeifhofer hat diese verantwortungsvolle Aufgabe während der vergangenen Periode seit 1. Oktober 2013 übertragen bekommen und mit viel Freude durchgeführt. Neben der Begleitung der Religionslehrkräfte in herausfordernden Situationen hat Fachinspektorin Pfeifhofer an der Erstellung der nachvollziehbarer Richtlinien für die Zuteilung der Religionsstunden mitgearbeitet, eine Evaluation über religiöse bzw. interreligiöse Übungen entwickelt und dokumentiert, das Programm einer gesamtösterreichischen Jahrestagung der FachinspektorInnen mitgestaltet und eine Übersicht über das Zusammenwirken von Pfarre und Schule bei der Erstkommunion erstellt. Für das bemühte und korrekte Wirken während der letzten sechs Schuljahre wird Frau Fachinspektorin Helga Pfeifhofer Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Gute Wünsche und eine handgefertigte Ikone mit der Darstellung des Hl. Josef bekommt Helga Pfeifhofer mit auf den Weg für die wunderschöne Tätigkeit als Religionslehrerin an den beiden Volksschulen Stadelbach und St. Martin in Villach.

Herzlich willkommen geheißen wird P. Thomas Petutschnig mit einer halben Anstellung als neuer Fachinspektor für den Pflichtschulbereich in der Bildungsregion West, ihm wurde das Ernennungsdekret von Diözesanadministrator Dr. Engelbert Guggenberger überreicht und ihm gute Wünsche für diese herausfordernde Aufgabe der Religionsinspektion zugesprochen.
P. Dr. Thomas Petutschnig hat sich dem Hearing am 4. Mai 2019 für die Besetzung der Fachinspektion gestellt und wird von Diözesanadministrator Dr. Engelbert Guggenberger als Erstgereihter mit dieser Funktion ab 1. September 2019 betraut.

P. Dr. Thomas Petutschnig OSB wurde am 27. November 1965 in Rheinland-Pfalz, Deutschland geboren.
Nach dem Abitur 1985 begann er das Studium der Philosophie und der Katholischen Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt am Main.
Er wechselte im Oktober 1988 an die Universität Wien und schloss das Studium dort im Juni 1994 ab. Im September 1989 trat er in den Benediktinerorden ein und lebte im Wiener Schottenstift.
1994 zum Diakon geweiht, folgte 1995 die Priesterweihe.
P. Thomas Petutschnig begann ab 1996 im Unterricht der Katholischen Religion Erfahrungen zu sammeln und beendete 2002 das Lehramtsstudium der Germanistik.
Mit dem Schuljahr 2007/08 übersiedelte er in das Stift St. Paul im Lavanttal und begann am dortigen Stiftsgymnasium zu unterrichten.
Im Bereich der Seelsorge war er als Kirchenrektor für die ehem. Kapuzinerkirche in Wolfsberg zuständig.
Im Jahre 2007 wurde er mit der Aufgabe des Schulleiters des Stiftsgymnasiums St. Paul betraut.
Aufgrund einer ordensintern begründeten Entscheidung – wie dies Administrator Mag. Maximilian Krenn gegenüber Schulamtsleiterin Dr. Birgit Leitner formulierte – endete die Funktionsperiode als provisorischer Leiter des Stiftsgymnasiums St. Paul mit dem Schuljahr 2017/18.

Nach einem Studienjahr an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt (Französisch und Philosophie) im Rahmen einer Bildungskarenz beginnt nun ein neuer Weg bzw. ein anderer Zugang zur religiösen Bildungsarbeit für den neu ernannten Fachinspektor.
Dazu wünschen wir ihm alles Gute und Gottes Segen.


Im Rahmen der Neuordnung der Zuteilung der Werteinheiten wird Fachinspektor Fortunat Olip ab 1. September 2019 mit einer halben Anstellung für den Pflichtschulreligionsunterricht im Minderheitenschulwesen tätig sein und Fachinspektor Mag. Thomas Unterguggenberger wird ab dem neuen Schuljahr für den in seinem Dekret genannten Bereich des höheren Schulwesens vollbeschäftigt eingesetzt. Auch beiden Fachinspektoren sei zu diesem etwas erweiterten Aufgabenbereich viel Kreativität und Freude gewünscht. (Text: BL)