Organisation

Bischöfliches Schulamt

Bischof Schwarz präsentiert Familienheft “Jesus und seine Botschaft”

Eine Einladung an die Familien mit den Kindern auch herausfordernde Fragen zu besprechen

Präsentation des Familienheftes im Festsaal des Schulzentrums St. Ursula (© Foto: BL)
Präsentation des Familienheftes im Festsaal des Schulzentrums St. Ursula (© Foto: BL)

Das Familienheft wurde am 18.November 2015 im Rahmen eines Elternabends an der VS St. Ursula in Klagenfurt durch Bischof Dr. Alois Schwarz und Familienseelsorger Mag. Michael Kopp vorgestellt, anwesend waren auch ROL Elisabeth Likar und FI Birgit Leitner als Mitarbeiterinnen, Sr. Marina Zittera, die neue Obfrau des Schulvereines, Dir. Ulrike Aiglsperger, die beiden Religionslehrerinnen Sr. Christiane Cusin, Ursula Stromberger und die Klassenlehrerinnen der ersten Klassen. Bischof Schwarz legte den Eltern ans Herz, auch die großen Fragen des Lebens mit ihren Kindern zu besprechen, insbesondere wenn die Kinder im Schulalltag durch Fragen herausgefordert werden wie der Bischof am Beispiel der Frage des islamischen Schülers Mustafa erläuterte: „Mein Gott hat keinen Sohn. Warum ist das bei euch Christen anders?“ Die Auseinandersetzungen dazu finden im Religionsunter-richt statt, haben aber auch in der Familie Platz. Mit den ermutigenden Worten von Bischof Joachim Wanke bestärkte Bischof Schwarz die Eltern, im Jahr der Barmherzigkeit, das von Papst Franziskus ausgerufen wurde und am 8. Dezember beginnt, folgende sieben neue Werke der Barmherzigkeit im Kreis der Familie zu beherzigen: „Du gehörst dazu, ich höre dir zu, ich rede gut über dich, ich gehe ein Stück mit dir, ich teile mit dir, ich besuche dich und ich bete für dich.“ Familienseelsorger Kopp sieht die Familien als große Chance für unsere Gesellschaft, er lud die anwesenden Mütter und Väter ein, auch in kleinen Gesten und mit wenigen Worten die Wertschät-zung in der Familie spürbar zu machen und beendete den Abend mit dem Lied: „Du bist Spitze!“