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Diözese Gurk bestellt COVID-19-Beauftragten

Roland Stadler ist für die Informationskoordination der COVID-19-Richtlinien in der Diözese Gurk zuständig. Foto: Diözesan-Pressestelle
Roland Stadler ist für die Informationskoordination der COVID-19-Richtlinien in der Diözese Gurk zuständig. Foto: Diözesan-Pressestelle

Klagenfurt, 6. 10. 20 (pgk). Mag. Roland Stadler, Leiter des Referates für Tourismusseelsorge und Leiter des Bereiches „Christliches Feiern und Spiritualität“ im Bischöflichen Seelsorgeamt, wurde nun zum COVID-19-Beauftragten der Diözese Gurk bestellt. In dieser Funktion ist Stadler für die Informationskoordination der COVID-19-Richtlinien in der Diözese Gurk zuständig.
Seine vorrangige Aufgabe sehe er darin, so Stadler, „die geltenden Maßnahmen und Richtlinien den kirchlichen Organisationen und Einrichtungen der Diözese Gurk gut und verständlich zu vermitteln“. Dazu gehöre vor allem ein aufmerksames Verfolgen der aktuellen Entwicklungen des Pandemieverlaufs sowie der aktuellen Maßnahmen zu deren Eindämmung. Es gehe ihm auch darum, Pfarren und andere kirchliche Einrichtungen darin zu unterstützen, Präventionsmaßnahmen richtig zu setzen und in weiterer Folge auch immer wieder zu überprüfen. Einen wichtigen Beitrag dazu leiste die Website der Katholischen Kirche Kärnten www.kath-kirche-kaernten.at/corona, wo aktuelle Informationen und Hilfestellungen, wie z. B. die Vorlage zu einem Präventionskonzept für die Pfarren, zu finden sind. „Die persönliche Beratung via Telefon nimmt aufgrund der individuellen Fragestellungen einen besonderen Stellenwert ein“, so Stadler.