Organisation

Pressestelle

Adventbeginn in Zeiten von Corona: Adventkranzsegnung zu Hause, online oder „to go“

Der Adventkranz ist wohl das bekannteste Symbol der Adventzeit. Foto: Diözesan-Pressestelle/Adobestock
Der Adventkranz ist wohl das bekannteste Symbol der Adventzeit. Foto: Diözesan-Pressestelle/Adobestock

Klagenfurt, 24. 11. 20 (pgk). Der Adventkranz ist wohl das bekannteste Symbol der Adventzeit, der vierwöchigen Vorbereitungszeit auf Weihnachten. Da am ersten Adventsonntag, dem 29. November, Gottesdienste mit Segnung der Adventkränze in den Pfarrkirchen derzeit coronabedingt nicht öffentlich gefeiert werden, lädt die Katholische Kirche Kärnten dazu ein, die Adventkränze zu Hause selbst zu segnen, die Segnung der Adventkränze online via Livestream mitzufeiern oder die Adventkränze zur „Adventkranzsegnung to go“ in der Pfarre abzugeben, wenn dies angeboten wird.

Adventkranzsegnung zu Hause.
Wie bereits zu Ostern und zu Allerheiligen können Segnungen wie die Adventkranzsegnung zu Hause im Kreise der Familie vorgenommen werden. Pfarren wie beispielsweise die Klagenfurter Dompfarre, die Stiftspfarre Viktring oder die Pfarre Lavamünd, stellen für die Adventkranzsegnung zu Hause in den Kirchen Weihwasserfläschchen und Gebetsvorlagen bereit.
Das Referat für Bibel und Liturgie der Diözese Gurk hat auf der Website www.kath-kirche-kaernten.at/hauskirche Handreichungen, Vorlagen und Tipps für die Adventkranzsegnung zu Hause zusammengestellt. Interessierte finden hier auch Ideen für ein „Adventopening“ im Kreise der Familie, Anleitungen für Wort-Gottes-Feiern an den Adventsonntagen sowie weitere Texte, Gebete und Liedvorschläge.
Auch die „Advent“-Sonderbeilage der Kärntner Kirchenzeitung „Sonntag“ gibt konkrete Hilfestellung, wie man die Adventkranzsegnung in den eigenen vier Wänden gestalten kann. Die Beilage ist auch online als Downloaddatei verfügbar.

Adventkranzsegnungen online (Auswahl).
Viele Kärntner Pfarren übertragen bereits seit dem ersten Lockdown im Frühjahr regelmäßig die Sonntagsgottesdienste auf ihren Websites, Facebook-Seiten und Youtube-Kanälen. Eine Übersicht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) über die „Streaming-Gottesdienste“ am ersten Adventsonntag ist unter www.kath-kirche-kaernten.at/pfarren-live abrufbar.
Die Klagenfurter Dompfarre überträgt am Samstag, dem 28. November, um 17 Uhr die Adventkranzsegnung mit Dompfarrer Dr. Peter Allmaier, MBA live auf www.kath-kirche-kaernten.at/dom-klagenfurt-live. Weihwasserfläschchen für die Segnung der Adventkränze zu Hause sind ab sofort in der Domkirche erhältlich.
Ebenfalls am Samstag, dem 28. November, findet um 20 Uhr die Adventkranzsegnung in der Klagenfurter Stadthauptpfarre St. Egid statt. Die hl. Messe wird via Livestream auf Facebook und Youtube übertragen.

Adventkranzsegnungen „to go“ (Auswahl).
Einige Kärntner Pfarren bieten die Möglichkeit, Adventkränze abzugeben und nach der Segnung wieder abzuholen: In der Klagenfurter Stadthauptpfarre St. Egid können am Samstag, dem 28. November, zwischen 8.30 und 10.30 Uhr die Adventkränze im Pfarrbüro abgegeben werden. Diese werden bei der nicht öffentlichen Abendmesse um 20 Uhr, die via Livestream übertragen wird, von Stadthauptpfarrer Geistl. Rat Mag. Gerhard Simonitti gesegnet und können am ersten Adventsonntag zwischen 8.30 und 10.30 Uhr wieder im Pfarrbüro abgeholt werden.
In der Stiftspfarre Viktring werden mitgebrachte Adventkränze am Samstag, dem 28. November, von 15 bis 18 Uhr gesegnet. Pfarrer Kons. Rat Johann Koschat, Vikar Joseph Lakkapamu und Diakon Karl-Helmut Pomprein werden dafür während dieser Zeit in der Sakristei der Stiftskirche anwesend sein. Außerdem stellt die Stiftspfarre Viktring ab sofort in der Stiftskirche Weihwasserfläschchen und einen Folder mit Gestaltungsvorlagen für die Adventkranzsegnung zu Hause zur Verfügung.
Die Stadtpfarre Feldkirchen lädt dazu ein, übermorgen Donnerstag, dem 26., Freitag, dem 27., und Samstag, dem 28. November, jeweils vormittags ab 9 Uhr Adventkränze zum Segnen in den Innenhof des Pfarrhofes zu bringen. Diese können nachmittags jeweils ab 15 Uhr wieder abgeholt werden.
In der Pfarre Saak steht Pfarrer Antony Variparambil am Samstag, dem 28. November, zwischen 10 und 16 Uhr für die Segnung mitgebrachter Adventkränze bereit. In der Pfarre St. Ulrich an der Goding wird Pfarrer Bruno Jesu Stephen Arava am ersten Adventsonntag jene Adventkränze, die bis 9.30 Uhr zum Pfarrhofkreuz gebracht werden, segnen. Die Adventkränze können ab 10 Uhr wieder abgeholt werden.

Kirchen für das persönliche Gebet offen. Die Kirchen sind auch während des Lockdowns für persönliches Gebet, Innehalten und persönliche Einstimmung auf den Advent geöffnet. In den Pfarren stehen Priester und SeelsorgerInnen für Gespräche zur Verfügung. Aktuelle Informationen rund um die Feier des Advents sowie die Segnung von Adventkränzen sind in den Kärntner Pfarren sind in den Pfarren oder auf deren Websites erhältlich.

>> Online-Adventgottesdienst für Kinder, Nikolauspost und Adventliche Orgelmusik per Livestream