Organisation

Pressestelle

15. August: 66. Marienschiffsprozession am Wörthersee mit Bischof Marketz – Übertragung via Livestream und Radio Maria

Die traditionelle Schiffsprozession am Wörthersee zu Maria Himmelfahrt findet heuer zum bereits 66. Mal statt. Foto: Diözesan-Pressestelle/Eggenberger
Die traditionelle Schiffsprozession am Wörthersee zu Maria Himmelfahrt findet heuer zum bereits 66. Mal statt. Foto: Diözesan-Pressestelle/Eggenberger

>> Der LIVESTREAM zum Nachschauen

Klagenfurt, 7. 8. 20 (pgk). Am Abend des Hochfestes „Mariä Himmelfahrt“, am Samstag, dem 15. August, lädt das Referat für Tourismusseelsorge der Diözese Gurk zur bereits 66. Marienschiffsprozession auf dem Wörthersee ein. Diözesanbischof Dr. Josef Marketz wird die Schiffsprozession, die heuer aufgrund von Corona leicht verändert stattfinden wird, leiten und die Kurzpredigten halten.
Coronabedingt gibt es heuer nur ein Passagierschiff mit Platz für maximal 100 Teilnehmer. Auf dem Schiff besteht Maskenpflicht. Auf einem zweiten Schiff, der „Velden“, befindet sich nur die Marienstatue. Auf die Beschallung der Ufer wird verzichtet, die Schiffe werden nicht anlegen. Stattdessen wird auf Höhe der jeweiligen Anlegestellen eine kurze Andacht gefeiert und Gottes Segen für Ort und Menschen erbeten. Die Marienschiffsprozession ist ab 20 Uhr live auf Radio Maria Österreich zu hören. Die Andachten werden zudem per Livestream auf www.kath-kirche-kaernten.at übertragen.

Programm der Schiffsprozession.
Einlass auf das Passagierschiff „Kärnten“ ist ab 19.30 Uhr. Anschließend fahren die beiden Schiffe in die Nähe der Anlegestellen Krumpendorf (20.25 Uhr), Pörtschach (21.15 Uhr) und Velden (22.05 Uhr). In Maria Wörth (Ankunft ca. 23 Uhr) erreicht die Prozession mit der Erneuerung der Weihe an die Gottesmutter ihren Höhepunkt. Die Rückkehr nach Klagenfurt ist für ca. 24 Uhr geplant.

Tradition der Schiffsprozession.
1954 kam aus dem bekannten Wallfahrtsort Fatima in Portugal eine Marienstatue für die St. Josef-Kirche nach Klagenfurt-Siebenhügel. Um diese Statue festlich in die Kirche einzuführen, kam man auf die Idee, sie mit einem Schiff von Velden zum Klagenfurter Ufer zu bringen. Vom Ufer trug man sie in einer Lichterprozession zur Kirche. Die Teilnahme an dieser ersten abendlichen Marienfahrt war so groß, dass man sich entschloss, jedes Jahr zum Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel diese Statue in einer nächtlichen Schiffsprozession über den Wörthersee zu führen.
Karten für die Marienschiffsprozession (19 Euro/Erwachsene, 17 Euro/Jugendliche von 14 bis 18 Jahre, 9 Euro/Kinder bis 13 Jahre) sind im Büro der Wörthersee Schifffahrt, Friedelstrand 3, 9020 Klagenfurt am Wörthersee (Montag bis Sonntag, 9 bis 16 Uhr), Tel. 0463/21155, E-Mail: office@wsg.co.at sowie online unter www.woertherseeschifffahrt.at/event/66-marienschiffsprozession erhältlich.