Organisation

Diözesanbischof

Marketz: In Kirche muss jeder Platz haben

Neuer Kärntner Bischof plädiert in Ansprache bei Weihegottesdienst für einladende und weite Kirche

Bischof Josef Marketz (Foto: Neumüller / Diözese Gurk)
Bischof Josef Marketz (Foto: Neumüller / Diözese Gurk)

Klagenfurt, 02.02.2020 (KAP) In der Kirche muss für alle Menschen Platz sein. Das hat der neue Kärntner Bischof Josef Marketz in seiner kurzen Ansprache am Sonntag zum Abschluss des Weihegottesdienstes im Klagenfurter Dom betont. Er sprach von der Notwendigkeit einer "einladenden Kirche", die freilich glaubwürdige Personen brauche, die hinter dieser Einladung stünden. Zugleich müsse in der Kirche eine große Weite spürbar sein, "in der für jeden ein Platz ist". Jeder Christ sei dazu aufgerufen, so der neue Bischof und bisherige Caritasdirektor. Gerade auch die Caritas müsse für diese einladende und weite Kirche stehen. Der neue Bischof hob auch - auf Slowenisch - den wichtigen Beitrag der slowenischsprachigen Bevölkerung für Kirche und Land hervor.

Marketz dankte in seiner Ansprache ausdrücklich seiner Familie, die ihm auch den Glauben weitergegeben hat. Sein 93-jähriger Vater nahm am Gottesdienst mit vielen weiteren Familienmitgliedern teil. Marketz' Mutter war im vergangenen April verstorben.

Ansprache von Bischof Dr. Josef Marketz zum Nachhören

Besonders erfreut war der Bischof auch über die Teilnahme einiger Caritas-Klienten am Gottesdienst und er schenkte den drei Hauptkonsekratoren der Bischofsweihe - Erzbischof Lackner, Bischof Freistetter und Erzbischof Alojzij Cvikl - sowie dem Prediger Bischof Elbs kleine Engelsfiguren, die in einer Caritas-Werkstätte hergestellt werden.

Marketz zitierte schließlich den hl. Augustinus, von dem der Ausspruch überliefert ist: "Für euch bin ich Bischof, mit euch bin ich Christ." Er freue sich darauf, auch weiterhin gemeinsam mit den Gläubigen, vor allem auch mit der Jugend, dieses Christsein leben zu dürfen. "Bischof-Sein" müsse er erst lernen, so Marketz, der die Kärntner Katholiken aufrief, ihn dabei zu unterstützen.

Fotogalerie 2 von der Bischofsweihe:

Der LIVESTREAM der Bischofsweihe zur Nachschau

Bitte auf das Foto klicken!
Bitte auf das Foto klicken!