Pfarre

St. Marein

Singkreis Thürn begeisterte bei ausverkauften Konzerten

"Thürner Advent" bot adventliche Stimmung und Hilfe für Menschen in Not

 (© Foto: Daniela Maierhofer)
(© Foto: Daniela Maierhofer)

Am Marienfeiertag lud der Singkreis Thürn zu zwei Adventkonzerten ins Rathaus Wolfsberg. Unter dem Titel „Thürner Advent“ wurde den zahlreichen Zuhörern ein sehr stimmungsvolles und besinnliches Programm geboten, bei dem sich die Sänger unter der Leitung von Monika Furian durch harmonischen Chorklang und gefühlvollen Liedvortrag auszeichneten. Mit den „Weisenbläsern der Altlavanttaler Trachtenkapelle“, geleitet von Adi Streit, und dem „Kvintet Donet“ unter der Leitung von Martin Kušej, hatte man hervorragende Mitgestalter eingeladen, die dem Publikum  mit adventlichen Liedern und Weisen eine ganz besondere Atmosphäre vermittelten. Die Reisberger Sternsinger und das Frauenterzett des Chores bereicherten den Abend zusätzlich mit berührenden Darbietungen. Christian Smolle rundete als Sprecher mit vorweihnachtlichen Geschichten und besinnlichen Texten, die sehr zum Nachdenken anregten, das Programm ab.

Mit den beiden ausverkauften Adventkonzerten wollte der Singkreis Thürn auch einen karitative Schwerpunkt im Lavanttal setzten. So wird mit dem Erlös der Veranstaltungen die Tagesstätte „Saluto Wolfsberg“ von „pro mente kinder jugend familie“ in Völking unterstützt. Dort bemüht man sich sehr engagiert und professionell, jungen Menschen mit Förderbedarf eine altersgemäße Entwicklungsunterstützung sowie umfassende soziale, kulturelle und berufliche Teilhabe zu ermöglichen.

„Gerade die Botschaft von Weihnachten, die in vielen Adventliedern berührend aufleuchtet, lädt uns ein, an jene zu denken, die es im Leben nicht leicht haben“, meint der Obmann des Chores, Hans Grassauer. „Wir bemerken in letzter Zeit, dass besonders auch Adventkonzerte von verschiedenen professionellen Gruppen zunehmend kommerzialisiert und dadurch ihrer eigentlichen Intention sinnentleert werden. Diesem Trend wollen wir mit unserem „Thürner Advent“ bewusst entgegenwirken“, so Grassauer. Den Thürner Sängern ist es in diesem Sinne ein Herzensanliegen, Menschen vor Ort adventliche Freude und Stimmung zu vermitteln, aber auch der Botschaft des Weihnachtsfestes folgend, einen Beitrag zur Linderung menschlicher Nöte zu leisten. Dass dies von der Bevölkerung positiv aufgenommen wird, zeigt der große Zuspruch bei beiden Konzerten. Auch die Stadtgemeinde Wolfsberg und das Kulturreferat unterstützen den Chor in diesen Intentionen auf vielfache Weise. Besonders dankbar ist der Singkreis Thürn dabei Bürgermeister Hans Peter Schlagholz, der mit seiner Anwesenheit beim Adventsingen, aber auch mit einem stets offenen Ohr für die Anliegen der Thürner Sänger seine große Wertschätzung für Kulturträger in der Gemeinde zum Ausdruck bringt. Durch den Erfolg der beiden Adventkonzerte bestärkt, planen die Thürner Sänger in Zukunft alle zwei Jahre mit dem „Thürner Advent“ einen kulturellen Akzent im vorweihnachtlichen Geschehen der Stadt Wolfsberg zu setzten.