Pfarre

Althofen

Fastentuch am Kalvarienberg

Teamwork-Fastentuch

 (© Foto: R. Pichler)
(© Foto: R. Pichler)

Vor 2 Jahren wurde der Gedanke geboren, für die Kalvarienberg-Kapelle ein Fastentuch zu gestalten. Heuer war es dann soweit und ich konnte mit den Schülern der VS Brückl das Projekt in Angriff nehmen.

„Teamwork-Fastentuch“ nennt sich das Projekt, das seit Ende 2014 die 3. und 4. Klassen der Volksschule Brückl beschäftigte. Für die Ausführung konnte die Künstlerin Elisabeth Binter gewonnen werden, die mit viel Einfühlungsvermögen die unterschiedlichsten Begabungen der Kinder „unter einen Hut“, sprich „auf die Leinwand bringen” musste. Das fertige Fastentuch zeigt 20 Szenen aus dem Alten und Neuen Testament. Diese Motive wurden einzeln auf Leinwand gemalt und schließlich auf einem großen Leinentuch befestigt. Ganz bewusst haben wir auf Bilder der Passion Christi verzichtet, denn bevor man das Fastentuch zu sehen bekommt, wird der Kreuzweg gegangen und an jeder Station des Kalvarienberges sind die Bilder der Leidensgeschichte Jesu dargestellt. Auch diese Bilder soll man wirken lassen!

Einmal am Tag innehalten – nur kurz – einmal am Tag durchatmen, aufatmen, sich beschenken lassen von einem biblischen Wort, einem ansprechenden Bild und einem aktuellen Text, der die biblische Frohbotschaft im Hier und Heute erspüren lässt.

Ein herzliches Dankeschön möchte ich Frau Direktor Müller, sowie der gesamten Kollegenschaft für ihre Unterstützung aussprechen, ebenso allen freiwilligen Helfern!

Ich wünsche uns, dass die Österliche Bußzeit für uns als Pfarrgemeinde wie auch persönlich wirklich zu einer Zeit des Segens wird, wo wir heilsam auf die richtigen Lebenswege kommen und die zu Ostern gefeierte Verwandlung hinein ins Leben uns immer tiefer zu erfassen beginnt.   

Ulrike Maier