Pfarre

Althofen

Alle waren eingeladen - viele sind gekommen

Pfarrfest 2016

Festmesse im Pfarrzentrum (© Foto: Monika Suntinger)
Festmesse im Pfarrzentrum (© Foto: Monika Suntinger)

Pfarrfest 2016... alle waren eingeladen - viele sind gekommen: unsere Freunde aus Vareš, die Mitbewohner im Haus Felicitas vom Hemmahaus in Friesach und natürlich die Pfarrgemeinde!

Nach einem feierlichen Gottesdienst mit unserem Herrn Pfarrer, musikalisch mitgestaltet von der Musikgruppe aus unserer Partnerpfarre in Bosnien, trafen sich alle auf der Pfarrwiese zum gemütlichen Miteinander. Man nahm Platz bei den liebevoll geschmückten Tischen und konnte in Ruhe die angebotenen, kulinarischen Köstlichkeiten genießen. Die Stimmung war gut und alle, die gekommen waren, zeigten uns, dass sie sich bei uns wohlfühlten.
Das konnte auch der “Wettergott” nicht verhindern, als er meinte, uns einen Regen schicken zu müssen. Rasch zur Stelle - helfende, flinke Hände - und schon waren Tische und Bänke ins Haus gestellt. Und dort plauderten unsere Gäste bei Kaffee und Kuchen, einem guten Glas Wein oder Bier und sangen kräftig mit, als unsere Freunde aus Vareš ihre Instrumente nochmals auspackten. 

Flinke Hände und eine ganze Reihe von Helfern machten es aber erst möglich, so ein Pfarrfest auf die Beine zu stellen. Und so möchte ich an dieser Stelle allen, die auf ihre Weise mitgeholfen haben, ein ganz ganz großes DANKESCHÖN aussprechen!

Danken möchte ich aber ganz besonders allen Gästen! Durch ihren Besuch konnten wir mit dem Erlös des Pfarrfestes die Errichtung eines barrierefreien Zugangs auf beiden Seiten des Pfarrzentrums finanzieren!

Lebendige Kirche wird spürbar, wenn Menschen Freude teilen und miteinander feiern. Das macht uns dankbar und lässt uns hoffen, dass es auch in Zukunft ein “lebendiges” Althofen geben wird!

Siegrun Wriessnegger
für den Pfarrgemeinderat