Organisation

Katholisches Familienwerk

Palmbuschenbinden vor Sonnenaufgang

Österliches Brauchtum im Diözesanhaus.

Wenige Zutaten - große Wirkung (© Foto: Unterlercher)
Wenige Zutaten - große Wirkung (© Foto: Unterlercher)

Zum bereits 5. Mal fand das "Palmbuschenbinden vor Sonnenaufgang" in den Morgenstunden des "Schmerzensfreitags" statt, diesmal im Diözesanhaus. Diese schöne und stimmige Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Landesmuseum Kärnten und dem Katholischen Familienwerk. Auch heuer war die Veranstaltung völlig ausgebucht, wenngleich sich die Sonne nicht blicken ließ. Dies tat der Stimmung keinen Abbruch, denn unter der fachkundigen Anleitung durch Diakon Peter Granig entstanden wieder wunderschöne Palmbesen, geschmückt mit Wacholder, Buchsbaum und Brezen.

Nach getaner Arbeit gab es ein Frühstück und viele zufriedene TeilnehmerInnen gingen hinaus in den frühen, regnerischen Tag, an dem gerade der Frühverkehr begonnen hatte...