Organisation

Katholisches Familienwerk

Neue Werte fürs neue Jahr?

Humanistitut veröffentlicht Umfrage zu Papst Franziskus.

Ein Auszug aus der interessanten Umfrage (© Foto: Humanistitut)
Ein Auszug aus der interessanten Umfrage (© Foto: Humanistitut)

Eine ungewöhnliche und unerwartete e-mail erreichte uns heute vom Humanistitut: Es gibt eine aktuelle Umfrage zum Wirken von Papst Franziskus und wir veröffentlichen sie sehr gerne. Sie ist, wie alle Umfragen des Humaninstitutes, repräsentativ:

Neue Werte fürs neue Jahr - Können Papst Franziskus  Botschaften als Vorsätze für 2015 zu einer besseren Welt beitragen?

Papst Franziskus hat seit Beginn seines Pontifikats mit mutigen Aussagen aufhorchen lassen. Zuletzt hat Papst Franziskus mit der demonstrativen Kopfwäsche der Kurie Aufmerksamkeit erregt. Diplomatische und ängstliche Zurückhaltung gehören nicht zum geradlinigen Stil des neuen Papstes.

Dieser Papst ist Vorbild, aber vor allem Leitbild, der durch seine Aussagen weltweite Aufmerksamkeit erregt. Er erreicht durch seine pointierten Botschaften Beachtung und bewirkt damit ein Umdenken in der Gesellschaft. Papst Franziskus spricht Konflikte direkt an, verurteilt Kriege und setzt sich für den Weltfrieden ein. Ein Beispiel ist die Vermittlerolle von Papst Franziskus für das Tauwetter zwischen den USA und Kuba. Sehnsüchte und Hoffnungen der Menschen können nur durch lebendige Vor- und Leitbilder den Glauben an eine bessere Welt stärken.

Die Botschaften von Papst Franziskus sind ein Beispiel dafür.

Untersuchungszeitraum: 19.12.2014 bis 29.12.2014/ Stichprobe: Österreichweit 800 Personen nach dem Quotaverfahren

Verantwortlicher Ansprechpartner: Dr. Franz Witzeling/ Soziologe und Psychotherapeut, Leiter des Humaninstituts

Statistische Analyse: Mag. Daniel Witzeling, Psychologe

Link: www.humaninstitut.at E-Mail: office@humaninstitut.at