Organisation

Katholisches Familienwerk

Familie 2050 auf Kurs

Expertentreffen zur Zukunft unserer Familienpastoral

Familie ist... (© Foto: Unterlercher)
Familie ist... (© Foto: Unterlercher)

Im kleinen, aber sehr kompetenten Kreis fand am 20.10.2016 im Diözesanhaus ein weiteres Treffen im Rahmen des langfristig angelegten Projektes "Familie 2050" statt. Die Jahreszahl wird bewusst nicht geändert, weil es darum geht, unsere Zukunft schon jetzt "enkelfit" zu gestalten. Familienseelsorger Michael Kopp überbrachte die besten Wünsche von Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz für das Gelingen des Projektes.

Diesmal wurden vor allem Behelfe vorgestellt, mit denen man auf einfache Weise möglichst viele Familien erreichen kann. Die Vorsitzende des Familienwerks, Sabin Tauschitz-Sickl" stellte die kleine Falter-Box "Besondere Momente im Familienalltag" vor, die großen Anklang findet. Am 27. November wird sie gemeinsam mit einer Kollegin die Reihe "Feste feiern in der Familie" starten, bei der Eltern mit ihren Kinder zahlreiche Impulse für zu Hause bekommen sollen.

Pavel Zablatnik präsentierte mit viel Herzblut das "I-Pad Gottes" und Wolfgang Unterlercher stellte die Elternbildungsangebote und das neue Projekt der "Wertschätzungskarten" vor.

Michael Kopp gab einen Ausblick auf die kommenden Angebote für Paare, die gerne beim Familienwerk angefordert werden können (ka.kfw@kath-kirche-kaernten.at).

Schließlich schrieben die TeilnehmerInnen auf Kärtchen ihre Gedanken zu "Familie ist..." Mit einem regen Gedankenaustausch ging der konstruktive Abend im Zeichen der Familie zu Ende.

Save the date: 1. Mai 2017, ab ca. 09.00 Uhr: Familienwallfahrt mit Herrn Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz. Einladung und Details folgen rechtzeitig!