Organisation

Katholisches Familienwerk

Die Feier am Heiligen Abend

Ein paar Tipps für das Weihnachtsfest in der Familie

Ein Symbol für friedvolle Weihnachten... (© Foto: W. Unterlercher)
Ein Symbol für friedvolle Weihnachten... (© Foto: W. Unterlercher)

Die gemeinsame Feier um den Christbaum ist für die ganze Familie der Höhepunkt des Weihnachtsfestes. Hier ein paar Anregungen für einen möglichen Ablauf:

Die Kinder und Erwachsenen entzünden gemeinsam die Christbaumkerzen. Das kann auch mit Gedanken an einen lieben Menschen verbunden werden: „Ich entzünde dieses Licht für ...“. Bei Familien mit kleinen Kindern kann auch ein Erwachsener vorher die Kerzen anzünden und dann mit einer kleinen Glocke läuten. Die Familie geht dann gemeinsam in den Raum mit dem Christbaum.

Anschließend wird gemeinsam gebetet, wobei zunächst ein Kreuzzeichen gemacht wird: „Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes Amen.“

Ein geeignetes, weil sehr bekanntes Gebet, ist das „Vater unser“.

Ein Familienmitglied liest das Weihnachtsevangelium vor. Für kleinere Kinder ist die einfachere Fassung geeignet. Gemeinsam wird das Lied „Stille Nacht“ gesungen.

Die Familienmitglieder wünschen einander ein frohes Fest und aus Freude über die Geburt Jesu werden die Geschenke verteilt. Für diesen Teil der Feier sollte man sich viel Zeit nehmen, die Geschenke nacheinander auspacken und immer wieder innehalten. So kann man sich nicht nur über die eigenen Geschenke freuen, sondern auch die Freude der anderen bewusst wahrnehmen.

Nach der Bescherung setzt sich die Familie gemeinsam an den Tisch und nimmt das Weihnachtsessen ein. Der Tisch kann zu diesem Anlass schon vorher besonders festlich geschmückt werden. Nach dem Essen bleibt Zeit füreinander. Man kann seine Geschenke präsentieren, Geschichten vorlesen, singen, musizieren u.v.m.

Ein schöner Abschluss ist der gemeinsame Besuch der Christmette. Zu diesem besonderen Anlass dürfen auch die Kinder einmal länger aufbleiben.

 

Tipp:

Weihnachten ist ein Fest der Stille: Lassen Sie die Handys einmal beiseite, schalten Sie Fernseher und Radio aus und nehmen Sie sich bewusst Zeit füreinander.

Auch wenn jemand behauptet, er könne nicht singen: Jeder Familiengesang wird schöner klingen als eine eingelegte Weihnachts-CD.

Und nicht oft genug kann daran appelliert werden, dass Weihnachten nicht perfekt sein muss und dass man Harmonie nicht erzwingen kann.

 

Mag. Wolfgang Unterlercher, Kath. Familienwerk

 

Wir wünschen allen Familien ein gesegnetes und friedliches Weihnachtsfest und freuen uns auf viele schöne Begegnungen im Jahr 2017!