Familienfest zum Jubiläum

50 Jahre DSG Union Köstenberg

Ehemalige Obmänner der DSG Köstenberg mit den Ehrengästen und dem aktuellen Obmann Reinhard Wohlfahrt jun. (vorne links) (© Foto: Auer/DSG Kärnten)
Ehemalige Obmänner der DSG Köstenberg mit den Ehrengästen und dem aktuellen Obmann Reinhard Wohlfahrt jun. (vorne links) (© Foto: Auer/DSG Kärnten)

Am 30. Juli feierte die DSG Union Köstenberg ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Familienfest inkl. Kinderolympiade und einer Probetrainingseinheit für den zukünftigen Fußballnachwuchs. Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung von Obmann Reinhard Wohlfahrt um gemeinsam mit den Mitgliedern und Freunden der DSG Köstenberg zu feiern.

Bei der Gründungsversammlung im Februar 1967, bei welcher auch der damalige Obmann der DSG Kärnten Dr. Riegler sein Referent Peter Schaffer anwesend waren wurde ein langersehnter Wunsche der damaligen Jugend erfüllt: Ihrem Hobby vor Ort nachzugehen und nicht den weiten Weg in die Nachbargemeinden und -ortschaften zurücklegen zu müssen. Zum ersten Obmann des Vereins wurde Walter Kopeinig gewählt. Der damalige Ortspfarrer Leopold Silan unterstützte die Vereinsgründung und wurde zum fachlichen Beirat bestellt.

In der jüngsten Vergangenheit wird der Verein von Reinhard Wohlfahrt, Sohn von Langzeitobmann Reinhard Wohlfahrt sen., geleitet, welcher in den ersten Jahren seiner Obmannschaft den Schwerpunkt auf optimale Infrastruktur und den Nachwuchs legte. In der letzten Saison ist es so gemeinsam mit Vereinen aus Techelsberg und Velden, mit welchen man eine Spielgemeinschaft bildet, gelungen, Mannschaften für die Meisterschaft jeder Altersklasse zu stellen.

Neben Bürgermeister Ferdinand Vouk, Klaus Mitterdorfer (Präsident Kärntner Fußballverband) und Hans-Werner Megymorez (Sportunion Kärnten) gratulierte auch Diözesanreferent Markus Auer zu diesem runden Jubiläum. Er bedanke sich bei den ehrenamtlichen Funktionären für die vielen freiwillig geleisteten Stunden – sei es in der Trainingsarbeit mit den Kindern, der Errichtung und Pfleger der Sportstädten oder in der Durchführung von Festen und Feiern für die Allgemeinheit. Zum Abschluss überbrachte Diözesanreferent Auer noch die herzlichsten Glückwünsche von Diözesan- und Sportbischof Alois Schwarz und DSG Kärnten Obmann Ernst Nagelschmied.