DSG-Behinderten-sportverein auf der ReCare

Vom 11. bis zum 12. Mai nahm der DSG-Behindertensportverein Kärnten an der alle zwei Jahre stattfindenden ReCare in Klagenfurt teil. Bei dieser Fachmesse für Pflege, Inklusion und Reha hatten auch die Tänzer und Tänzerinnen des DSG Tanzhof Rollstuhltanzen vier Auftritte auf der Aktionsbühne, bei welchen die Messebesucher/innen großes Interesse zeigten. Sektionsleiterinnen Christina Holmes und ihr Stellvertreter Jürgen Grabner waren jedoch nicht nur auf der Tanzbühne im Einsatz. Als Gremiums-Mitglied der Modelregion für Inklusion “Völkermarkt“ präsentierte Holmes über den aktuellen Stand in diesem Projekt und Grabner zeigt gemeinsam mit Patrick Jaritz (Capless-Selbstsicherheitstraining) die Möglichkeiten zur Selbstverteidigung für Rollstuhlfahrer.

Am Stand der DSG informierten wir über unser zahlreichen Aktivitäten wie dem Wintersporttag oder unserem Bowlingangebot. Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch unseres Standes von Kira Grünberg, welche bei der Messe ihr neues Buch (Mein Sprung in ein neues Leben) präsentierte.

Neben der Präsentation bot die ReCare aber auch wieder ausgezeichnete Möglichkeiten zur Vernetzung. Durch die Teilnahme zahlreicher Vereine und Organisation, welche sich ebenfalls im Sportbereich betätigen, konnten einige neue Kontakte geknüpft werden. Aber auch mit unseren bisherigen Kooperationspartner (Behindertensportverein Kärnten, Special Olympics Kärnten, Sportunion Kärnten,…) konnten wir uns über Ideen und zukünftige gemeinsame Aktivitäten austauschen.