Den Menschen nahe!

Jahreshauptversammlung der DSG Kärnten

Jahreshauptversammlung der DSG Kärnten (© Foto: DSG Kärnten/Auer)
Jahreshauptversammlung der DSG Kärnten (© Foto: DSG Kärnten/Auer)

Am 20. Oktober trafen sich Vertreter der DSG Vereine und des DSG-Behindertensportvereins zur Jahreshauptversammlung der Diözesansportgemeinschaft (DSG) Kärnten im Diözesanhaus in Klagenfurt.

Sympathisch und professionell den Menschen nahe

DSG Kärnten Obmann Ernst Nagelschmied berichtete über das erste Treffen der diözesanen Vertreter des Sportes mit dem neuen Sportbischof Alois Schwarz und dessen Bitte, den Dialog zwischen Kirche und Sport zu forcieren. Sport biete eine optimal Möglichkeit, den Menschen zu begegnen und ganz nach dem Leitbild der Diözese, mit Jesus Christus den Menschen nahe zu sein. Die Diözesansportgemeinschaften sollen Sympathieträger werden und sich durch Professionalität auszeichnen. In den letzten Sitzungen des Vorstandes, so Nagelschmied, habe man die Aussagen des Bischofs thematisiert und daraus einen Leitspruch ausgearbeitet, nach dem die DSG Kärnten ihre Arbeit und ihr Auftreten ausrichtet:

Sympathisch und professionell den Menschen nahe!

  • Wir sind offen für alle
  • Wir nehmen die Menschen neben uns wahr
  • Wir gehen auf die Menschen zu
  • Wir wollen so handeln, dass die Menschen uns als Christen erleben
  • Wir rufen uns die verbindenden Werte von Glaube und Sport immer wieder in Erinnerung und handeln danach (Fairness – Respekt – Toleranz – Dankbarkeit im Sieg  – Demut in der Niederlage)
  • Wir versuchen durch Weiterbildung, bei der wir uns gegenseitiger Unterstützung, Experten in unserm Fachbereich zu sein
  • Wir sind bereit zu unseren Überzeugungen und unseren Werten zu stehen

Obmann Nagelschmied bedankte sich bei den Vertretern der Vereine und der Sektionen sowie dem Vorstand für ihre Arbeit in diesem Jahr und bat, ganz nach dem neuen Leitsatz, auch im kommendem Jahr mit der DSG den Menschen nahe zu sein.

Engagement für Flüchtlinge

Diözesanreferent Markus Auer blickte in seinen Worten auf das vergangene Arbeitsjahr mit den vielen sportlichen Begegnungen zurück. Veranstaltungen wie die von der DSG Maria Elend durchgeführte Adventwanderung oder die von der DSG Sele/Zell wieder ins Leben gerufene DSG-Skilandesmeisterschaften zeigen, dass ein großes Interesse an gemeinsamen Aktivitäten und Begegnungen besteht. In seiner Funktion als Finanz-Verantwortlicher der DSG Kärnten konnte Auer ein ausgeglichenes Budget für das Jahr 2015 präsentieren und den Vereinen auch für dieses Jahr finanzielle Unterstützung zusichern. Neben einer Grundsubvention an alle DSG Vereine werden in diesem Jahr auch 3 Projekte von der DSG Landesleitung unterstützt. Die DSG Ferlach und die DSG Faaker See erhalten eine Projektsubvention für ihr Engagement in der Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen und die DSG Maria Elend wird in der Errichtung eines Begegnungsraumes, welcher dem gesamten Ort zur Verfügung steht, unterstützt.

Freude über Sportbischof

Sportunion Vizepräsident Hans-Werner Megymorez bedankte sich in seinen Grußworten für die Arbeit der DSG Kärnten und die der DSG Vereine. Im Besondern lobte er den Einsatz der DSG im Bereich des Behindertensports und bezeichnete den DSG-Behindertensportverein als vorzeige Dachverband in Kärnten. Er zitierte in diesem Zusammenhang die Worte von Prof. Leopold Neuhold, welcher in seinem Festreferat im Rahmen der 60 Jahr Feier “Kirche und Sport“ vor wenigen Tagen in Linz das Leistungserlebnis als wichtiger als das Leistungsergebnis bezeichnete. Besonders erfreut zeigt sich die Sportunion Kärnten darüber, dass mit Bischof Schwarz der Sportbischof nun seinen Sitz in Kärnten hat. Zum Abschluss bedankte sich Herr Megymorez für die Einladung zur Jahreshauptversammlung und bot weiterhin die Unterstützung der Sportunion Kärnten an.