Organisation

Referat Beziehung, Ehe und Familie

Sonntag erleben - Alltag unterbrechen

Innehalten - die Familie stärken - sich den Kindern widmen

Opa und Enkel entdecken etwas... (© Foto: R. Ettel)
Opa und Enkel entdecken etwas... (© Foto: R. Ettel)

Der Sonntag gibt allen die Chance, inne zu halten und Alltägliches ruhen zu lassen.

"Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an ihm ruhte er von all seinem Werk, das Gott geschaffen hatte, indem er es machte." (Genesis 2,3)

 

Einen Sonntag bewusst gestalten

Oft braucht es einen ausdrücklichen Anlauf. Wie sieht denn in der Regel unsere Sonntagsgestaltung aus? Planlos? Nicht selten auch lust- und freudlos? Oder umgekehrt: voll gefüllt mit Tempo, weiten Autofahrten, Lärm etc?

Schon im Voraus planen, mit den Kindern gemeinsam überlegen: Was könnte das "Sonntagsessen" sein? Eine Zeit für gemeinsames Spielen? Aber auch eine Zeit, in der die einzelnen in der Familie sich einem Hobby widmen können. Und wann wollen wir den Gottesdienst mitfeiern - wie schaffen wir es, rechtzeitig aufzubrechen?

Ein Impulsheft zur Sonntagsgestaltung

Sonntag ist jede Woche. Die Impulsreihe "Feste feiern im Kirchenjahr" beinhaltet ein eigenes Heft, das praktische Anregungen für das gemeinsame Erleben des Sonntags bietet.

Der Schöpfungsbericht kann mit den Kindern interessant aufbereitet werden, wie Gott in einzelnen Phasen die Welt und alles erschaffen hat. Mit konkreten Hinweisen wird das schöpferische Wirken Gottes im Alltag aufgenommen. Dazu helfen Anregungen, wie mit Kindern ein "Schöpfungswürfel" gebastelt wird.

Hinweise auf Spiele ohne Sieger bereichern die Sonntagsgestaltung. Kinder- und Familiengebete und nicht zuletzt gibt es Rezepte für Speisen im Herbst.

Anfragen und Bestellung

Das Impulsheft "Ein Sonntag im September" können Sie bestellen:  kirchenjahr@kath-kirche-kaernten.at  oder Tel.. 0676 8772 2425