Organisation

Marianum Tanzenberg

Vorweihnachtliche Aktivitäten im Tagesheim

Basteln, Bottle-Flip-Challenge, Wichteln und DVD-Nachmittag

Die letzten Tage vor den Weihnachtsferien waren im Tagesheim von zahlreichen Aktivitäten der unterschiedlichsten Art geprägt.

Zum einen wurde in einigen Gruppen schon fleißig für Weihnachten gebastelt, u. a. standen Engel und Wichtel am Bastelplan.

Zum anderen ging am vorletzten Schultag eine Bottle-Flip-Challenge im Gymnastiksaal über die Bühne. Dabei ging es darum, eine halb mit Wasser gefüllte 0,5 Liter Plastikfalsche so zu werfen, dass sie nach einer Umdrehung wieder auf ihren "Füßen" landet. Verschiedenste Schwierigkeitsgrade sorgten für einen spannenden Wettbewerb. Die Flasche musste u. a. auf dem Boden, an einer Heizkörperverkleidung oder auf einer Trommel platziert werden. Die Schülerinnen und -schüler wurden in 2 Gruppen aufgeteilt (1. und 2. Klasse sowie 3., 4. und 5 Klasse spielten jeweils gegeneinander). Am Ende durften sich die 2 Sieger über einen Kinogutschein freuen!

Des Weiteren trat bei den Kindern der Wunsch auf, zu wichteln, dem auch Folge geleistet wurde. Somit wurden im Rahmen gruppeninterner Weihnachtsfeiern leckere Kekse verspeist und Geschenke verteilt.

Zu guter Letzt fand das Jahr 2016 am letzten Schultag mit einem lustigen DVD-Nachmittag sein Ende, "Kevin allein zu Haus" wurde im Tischtennisraum auf die Wand gebeamt und sorgte so für Kino-Atmosphäre.

Die letzte Woche vor den Weihnachtsferien konnte somit für die Tagesheimschülerinnen und -schüler von den Erzieherinnen interessant und abwechslungsreich  gestaltet werden und wird den Kiddies noch länger in Erinnerung bleiben.

Markus Pippan