Organisation

Marianum Tanzenberg

Kennenlerntag im Tagesheim

Für alle zukünftigen Tanzenberger Schülerinnen und Schüler

Am Freitag, dem 24. Juni 2016, lud das Team des Marianums alle zukünftigen Tanzenberger Schülerinnen und Schüler, die aktuell noch die 4. Klasse Volksschule besuchen, zu einem Schnuppertag ins Tagesheim ein, um den Tagesablauf hautnah mitzuerleben.

Die Kinder fanden sich um 13.00 im Innenhof des Marianums ein, wo sie von den Erzieherinnen empfangen und auf die bestehenden Tagesheimgruppen aufgeteilt wurden. Die Einteilung wurde dankenswerterweise von Frau Waltraud Leitgeb schon im Vorhinein vorgenommen. Es wurde u. a. darauf geachtet, dass Kinder, die dieselbe Volksschule besuchen, nicht getrennt wurden...

Nachdem sich alle angemeldeten Kids eingefunden hatten, begaben sie sich mit der jeweiligen Erzieherin in den Speisesaal, um sich bei einem Wiener Schnitzel oder bei Käsnudeln zu stärken und auch die alteingesessenen Tagesheimschülerinnen und -schüler kennenzulernen.

Im Anschluss daran führten unsere im Vorfeld bestimmten Schülerguides die Neuankömmlinge durch die Räumlichkeiten des Tagesheimes. Dabei zeigten sie sich besonders von der Vielzahl derer begeistert.

Danach stand eine intensive Kennenlernrunde und eine kurze Studierstunde am Programm, in der die Volksschulkinder unter Mithilfe der Tagesheimkinder bei diversen Übungsblättern in Deutsch, Mathe und Englisch ihr Wissen unter Beweis stellen konnten.

Eine Erkundungsreise im Tanzenberger Gelände mit anschließendem Fußballspiel, Ball über die Schnur und Slackline durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Abgerundet wurde dieser Nachmittag mit einer zünftigen Jause, nach welcher die Volksschulkinder um 16.30 auch schon wieder von ihren Eltern abgeholt wurden.

Durch den Kennenlerntag konnte den Kindern, die ja teilweise aus eher kleineren Schulen zu uns stoßen werden, die 1. Scheu vor etwas Neuem genommen werden. Sie waren unisono begeistert von Tanzenberg und freuen sich schon auf einen schulischen Neubeginn im Herbst.

Mag. Markus Pippan