Organisation

Marianum Tanzenberg

Abenteuerübernachtungen

Spiel, Spaß und Grillerei

Am 30. 6. sowie am 2.7. standen im Tagesheim die schon zur Tradition gewordenen Abenteuerübernachtungen am Programm. Bei Spiel, Spaß und Grillerei verbrachten insgesamt 70 Tagesheimkinder der 1., 3., 4. und 5. Klassen an diesen 2 Terminen den Abend bzw. die Nacht in den Räumlichkeiten der Nachmittagsbetreuung.

Die Kids hatten die Möglichkeit, bei einem Lagerfeuer ihre Würstel und Marsh Mallows zu grillen. Fürs Lagerfeuer wurde von den Kindern schon am Nachmittag Holz aus dem nahen Wald zusammengetragen. Auch die Holzspieße wurden von den (größeren) Tagesheimschülern selbst geschnitzt.

Vor der Grillerei standen aber noch diverse Gemeinschaftspiele wie Werwolf, Ball über die Schnur und Fußball am Programm. Ein Sprung in den Teich, eine Wasserrutsche, Sackhüpfen und ein Schwedenbombenwettrennen rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.

Kurz bevor es finster wurde, gingen die Kinder, begleitet von Glühwürmchen, zurück in die Tagesheimräumlichkeiten, wo noch diverse Spiele wie Billard und Balanca oder einfach Chillen bei Discomusik den Abend abrundeten.

Nach einer doch etwas kürzeren Nacht wurden die Kinder nach dem gemeinsamen Frühstück schlussendlich in den Unterricht entlassen.

Die Abenteuerübernachtungen haben auch heuer wieder ihren Zweck erfüllt, nämlich die Gemeinschaft zu fördern und Freundschaften, auch außerhalb der einzelnen Gruppen, zu vertiefen. Sie werden den Tagesheimschülerinnen und -schülern noch lange in Erinnerung bleiben.

Mag. Markus Pippan